QT unter MS Visual Studio 2010

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
moccajoghurt
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2012 14:12

QT unter MS Visual Studio 2010

Beitrag von moccajoghurt »

Hi,
da ich QT unter MS Visual Studio 2010 nutzen möchte, habe ich mir die qt-source version 4.7.1. gedownloaded und über die Eingabeaufforderung von Visual Studio x64 Win64 (2010) selbst kompiliert.
Das hat auch wunderbar funktioniert. Anschließend habe ich das qt-addin für Visual Studio installiert.

Ich kann nun auch Qt Applikationen erstellen und es werden auch alle libraries etc erkann.

Wenn ich nun allerdings meine Qt Applikation kompilieren möchte, kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

QtGuid4.lib(QtGuid4.dll) : fatal error LNK1112: Modul-Computertyp "x64" steht in Konflikt mit dem Zielcomputertyp "X86".
Ich habe unter den Projekt-Einstellungen aber eigentlich standardmäßig Win32 als Plattform.

Woran liegt der Fehler? Ich hoffe ich muss es nicht erneut kompilieren, weil das ca 7 Stunden gedauert hat.

Danke,

moccajoghurt
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QT unter MS Visual Studio 2010

Beitrag von Christian81 »

Du hast Qt mit 64 Bit gebaut und nun möchtest Du ein 32Bit Projekt erstellen - das kann nicht gehen...
Wenn Du ein 32Bit Projekt erstellen willst dann benötigst Du auch ein 32Bit Qt.

Und wegen der Kompilierzeit - configure.exe hat schon ein paar Optionen die einiges auslassen was man nicht benötigt (siehe Option '-nomake' und '-fast')
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
moccajoghurt
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2012 14:12

Re: QT unter MS Visual Studio 2010

Beitrag von moccajoghurt »

Ok danke für die Antwort.

Da ich offensichtlich neu kompilieren muss, habe ich zwei weitere Fragen:

Wie entferne ich das aktuelle QT Addin in 64bit wieder, damit ich anschließend problemlos das 32 bit Addin nutzen kann?
Wie kann ich QT in 32 bit kompilieren, wenn ich Visual Studio in 64 bit habe?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QT unter MS Visual Studio 2010

Beitrag von Christian81 »

Dem Addin ist es egal - Du musst dem Addin nur sagen welche Qt-Version es benutzen soll
Da Du ja schon die Visual Studio 64Bit Eingabeaufforderung gefunden hast wird es nicht schwer sein dort auch die 32Bit-Eingabeaufforderung zu finden.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
moccajoghurt
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2012 14:12

Re: QT unter MS Visual Studio 2010

Beitrag von moccajoghurt »

Verstehe. Gut, dann erstmal vielen Dank.
Antworten