Qt Designer

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
HarrySatt
Beiträge: 8
Registriert: 24. November 2011 17:13

Qt Designer

Beitrag von HarrySatt »

Hallo
ich verwende den QT Designer auf einem Win7 64bit ENG Betriebsystem aber mit Einstellung auf deutsch. Jetzt habe ich automatisch die deutsche Oberfläche für den Qt Designer bekommen. Ich würde aber lieber mit der englischen Version arbeiten. Viele meiner Kollegen können nur englisch.
Gibt es eine Möglichkeit den Qt Designer auf Englisch umzustellen?

lg. Harald.
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Qt Designer

Beitrag von solarix »

Abgesehen davon dass ich den Grund nicht verstehe (in einem SW-Team kann doch jeder die Sprache seiner Werkzeuge selbst wählen, alles was zählt ist das Ergebnis auf dem SVN-Server..):

Der Designer übersetzt umgebungsabhängig.. Unter Linux z.B.:
$ export LANG=de_DE.utf8 && designer # Deutscher Designer
$ export LANG=C && designer # Standard Designer (englisch)

Unter Windows findest du sicher was äquivalentes..

Der QtCreator kann das übrigens via Menü-Einstellung :wink:

hth!
HarrySatt
Beiträge: 8
Registriert: 24. November 2011 17:13

Re: Qt Designer

Beitrag von HarrySatt »

Ich hätte halt gerne die Oberfläche vom QtDesigner Vers.4.7.4 in Englisch anstatt in Deutsch. Wenn ich mit einem Kollegen was bespreche dann können einige nicht gut Deutsch und mir wäre lieber die Software wäre in Englisch. Bedeutet ich hätte gerne das Menu vom QtDesigner zB. in Englisch.

Vielleicht gibt es einen Startup Switch oder eine erweiterte Menueinstellung.

lg Harald.
archer
Beiträge: 306
Registriert: 2. Februar 2006 09:56

Re: Qt Designer

Beitrag von archer »

Die harte Methode ist, im Installationsverzeichnis im Unterverzeichnis translations
die Datei designer_de.qm einfach in _designer_de.qm umzubenennen.
Dann findet er die deutsche Übersetzung nicht und zeigt die Originaltexte an.
HarrySatt
Beiträge: 8
Registriert: 24. November 2011 17:13

Re: Qt Designer

Beitrag von HarrySatt »

Vielen Dank. Das hat funktioniert.
lg. Harald.
Antworten