Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

solarix hat geschrieben:
honda71 hat geschrieben: Echt Schade... das war vorher einfach besser.... :(
In der Zeit in der du versucht hast, das Problem zu lösen, hättest du schon lange Qt einfach selbst kompiliert... Jammerlappen :P
So... ich geb auf...
Selber erstellte Version bringt auch nix... (wie auch schon die Nokia-Bugfix-Eintragung vermuten lies)...
:evil:
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von solarix »

Ein kurzer Test bei mir (Ubuntu 10.04/64Bit, Qt 4.7.4/Creator 2.3.1) ergab, dass unter diesen Bedingungen (qt/creator sauber durchkompiliert) alles bestens funktioniert. Ich hab das Debugging zuerst direkt im gdb probiert (alles ok.. wobei mich alles andere verwundert hätte) und später im Creator. Auch da konnte ich in die Qt-Sourcen hineinsteppen. Ob es diese Quellenangaben braucht oder nicht (s. Bugreport) kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert's jedenfalls auch ohne.

Generell ist "Debugging" weder eine Funktion von Qt noch vom Creator, sondern vom C++-Compiler/Debugger. Das bedeutet, dass wenn man sowohl sein Qt-Projekt als auch Qt selbst im Debug-Mode kompiliert, man auch in einer beliebigen IDE durch den gesamten Source steppen kann (aus Sicht des Debuggers gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen dem Code der Trolls und dem Code des darauf aufbauenden C++-Projektes). Das Binary-Bundle zum Download kann man selbstverständlich durchaus falsch zusammenstricken.. aber was genau jetzt bei deiner selbstkompilierten Umgebung nicht stimmt kann man aus der Ferne (und ohne weitere Angaben) natürlich nicht beantworten. Aber was soll's: es folgt sicher bald eine bereinigte Version zum Download.
Selber erstellte Version bringt auch nix... ...(wie auch schon die Nokia-Bugfix-Eintragung vermuten lies)...
Was immer du meinst: ich finde nichts was darauf vermuten lässt.. ausser ("It works on Maemo and all desktop if you build Qt by yourself") drehen sich IMHO alle Beiträge um die SDKs.
Antworten