Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
QTFool
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2010 14:04

Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von QTFool »

Hallo,

ich bin kein professioneller Programmierer und nutze Qt als Basis für kleine Helferleins für meine Datenauswertungen etc. unter WinXP.

Gestern nun habe ich mir die neueste SDK geladen mit den QtCreator 2.3 und Qt4.7.4. Mit an Bord waren auch die Quelltexte von Qt. Da ich von Qt lernen will, finde ich es sehr hilfreich, wenn ich mit dem Debugger durch mein Progrämmle kraulen und sehen kann, was und wie Qt das macht.

Leider springt jetzt der Debugger nicht in den Qt-Quelltext, höchstens in die .h Dateien, nicht in die .cpp

Muss ich aus den Quellen Qt komplett nochmal selber bauen oder fehlt nur irgendwo das berühmte Häkchen?

Gruß

QtF
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

Ich habe das gleiche Problem auch unter Win und Mac festgestellt.
Kann es denn echt sein, dass hier niemand die Lösung dazu weiß? :lol:

Jedenfalls habe ich keine irgendwie geartete Anleitung gefunden wie
das gebundene SDK mit den Sourcen verknüpft werden muss, damit
das Debugging (wie früher gewohnt) auch in die Sourcen der QT-Libs
springt... :oops:
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von Christian81 »

Unter Windows muss man gegen die Qt-Debug-Libs linken (CONFIG += debug) da die Release-Libs keine Debuginformationen haben. Unter Linux gibts extra -debuginfo und -debugsource Pakete. Wie das beim SDK aussieht (und warum man es überhaupt braucht anstatt die distributionseigenen Pakete zu benutzen) weiß ich allerdings nicht.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

Christian81 hat geschrieben:Unter Windows muss man gegen die Qt-Debug-Libs linken (CONFIG += debug) da die Release-Libs keine Debuginformationen haben. Unter Linux gibts extra -debuginfo und -debugsource Pakete. Wie das beim SDK aussieht (und warum man es überhaupt braucht anstatt die distributionseigenen Pakete zu benutzen) weiß ich allerdings nicht.
CONFIG+=debug ist gesetzt.
Das SDK ist doch das dristributionseigene Paket, oder? Jedenfalls ist es dass Open-Source-Paket von qt.nokia.com.

Trotzdem ist ein Einzelschritt in die Funktionen von Qt nicht möglich...
Und bei vorherigen SDKs ging's noch....

Trotzdem schon mal Danke für den Lösungsansatz.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von Christian81 »

Das SDK ist von Nokia, meine Qt-Bibliotheken etc. sind von Suse. Siehst Du den Unterschied? Zumal Du dann zwei verschiedene Qt-Versionen auf deinem System hast die sich nicht immer vertragen... das SDK ist unter Linux imo überflüssig wie ein Kropf.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

Christian81 hat geschrieben:Das SDK ist von Nokia, meine Qt-Bibliotheken etc. sind von Suse. Siehst Du den Unterschied? Zumal Du dann zwei verschiedene Qt-Versionen auf deinem System hast die sich nicht immer vertragen... das SDK ist unter Linux imo überflüssig wie ein Kropf.
Welchen Unterschied soll ich denn sehen? Und warum? Es geht hier um WIN und MAC (siehe Oben).... :shock:

Ich rede hier von dem SDK dass ich mir bei Nokia runterlade und installiere. Da konnte ich bis vor
ein paar Versionen noch komplett alles Debuggen.... Nun nicht mehr. Die Frage ist, ob man da noch was einstellen muss oder
ggfs die Sourcen extra einspielen muss....
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von Christian81 »

Dann kann ich nicht helfen - aber mal auf den Mailinglisten nachgefragt?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

Christian81 hat geschrieben:Dann kann ich nicht helfen - aber mal auf den Mailinglisten nachgefragt?
Evtl. haben ja schon andere damit ein Problem gehabt und können etwas zur Lösung beitragen.


So... ich versuche noch mal mein Problem zu verdeutlichen... (das wohl dem Problem des TO ähnlich ist):
  • Ich verwende Qt unter MAC OS 10 Lion.
  • Installiert habe ich Qt 4.7.4 (64 Bit).
  • Tatsächlich sind in diesem Paket - im Gegensatz zu den vorherigen SDKs - keine CPP-Sourcen der Qt-Klassen dabei.
  • Das schliesse ich aus meinen einfachen Analysen:
    • Der Header von QPushbutton steht unter /Library/Frameworks/QtGui.framework/Versions/4/Headers/qpushbutton.h bzw QPushButton.
    • Die dazu passende CPP-Datei ist nicht auf meinem Rechner vorhanden.
  • Bei der Installation des SDKs konnte ich nicht angegeben, ob ich die Sourcen mit installieren möchte oder nicht.
Um in den Genuss des Debuggens inklusive der Qt-Klassen-Sourcen zu kommen stellen sich mir nun ein
paar Fragen:
1) kann ich die Sourcen einfach nachinstallieren? Und werden diesen dann auch gefunden?
2) Wenn ja... wohin?

Freue mich schon auf die Antworten. ;)
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von solarix »

Ich gehe mal davon aus, du hast das SDK für 10.6 installiert.. für 10.7 (Lion) gibt's ja noch nichts.. daher:

Funktioniert denn das "Debug"-SDK http://get.qt.nokia.com/qt/source/qt-ma ... g-libs.dmg nicht? (Quelle: http://qt.nokia.com/downloads/qt-for-op ... n-mac-os-x)
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

solarix hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, du hast das SDK für 10.6 installiert.. für 10.7 (Lion) gibt's ja noch nichts.. daher:

Funktioniert denn das "Debug"-SDK http://get.qt.nokia.com/qt/source/qt-ma ... g-libs.dmg nicht? (Quelle: http://qt.nokia.com/downloads/qt-for-op ... n-mac-os-x)
Danke für die Anregung.

Ich habe bisher 4.7.4 für 10.6 installiert.

Das beschriebene Problem ist unter Windows ja identisch. Morgen im Büro werfe ich auf meiner Windows-Maschine noch mal alles runter und merge das SDK mit dem Source-Paket. Mal schauen welche Erkenntnisse ich daraus schließen kann.
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

Ich habe das SDK für 4.7.4 installiert und den Quellcode parallel in einem gesonderten Verzeichnis extrahiert.
Das Problem des Debuggings lässt sich auch schon an anderer Stelle nachvollziehen:

Früher konnte die kontext-sensitive Hilfe nach dem Sprung in eine Header-Datei eines QT-Widgets mit F4
auch in die entsprechende C++-Datei springen.

Dem Hilfe-System kann man keine zusätzlichen Verzeichnisse (wie z.B. dem o.g. parallelen Source-Verzeichnis)
"anlernen" um die gewohnte Übersicht über die qt-Klassen zu erhalten.

Das Problem wurde auch schon im Forum auf qt.nokia.com diskutiert, fiel dort nicht auf fruchtbaren Boden.

Echt Schade... das war vorher einfach besser.... :(
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von solarix »

honda71 hat geschrieben: Echt Schade... das war vorher einfach besser.... :(
In der Zeit in der du versucht hast, das Problem zu lösen, hättest du schon lange Qt einfach selbst kompiliert... Jammerlappen :P
QTFool
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2010 14:04

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von QTFool »

solarix hat geschrieben:
honda71 hat geschrieben: Echt Schade... das war vorher einfach besser.... :(
In der Zeit in der du versucht hast, das Problem zu lösen, hättest du schon lange Qt einfach selbst kompiliert... Jammerlappen :P
Natürlich ist das Selberbacken eine Lösung, nur eben keine zufriedenstellende. Was nutzt mir eine Debug-Library, wenn ich die nicht wirklich nutzen kann. Wenn ich durch die vorgefertigten Debug-Libs nicht im Einzelschritt durch kann, brauche ich dann überhaupt vorgebackene Debug-Libs?

Ich werde meine Qt-Version jetzt durch den Compiler jagen, notgedrungen.

Gruß

QTF
QTFool
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2010 14:04

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von QTFool »

QTFool hat geschrieben:
solarix hat geschrieben:
honda71 hat geschrieben: Echt Schade... das war vorher einfach besser.... :(
In der Zeit in der du versucht hast, das Problem zu lösen, hättest du schon lange Qt einfach selbst kompiliert... Jammerlappen :P
Natürlich ist das Selberbacken eine Lösung, nur eben keine zufriedenstellende. Was nutzt mir eine Debug-Library, wenn ich die nicht wirklich nutzen kann. Wenn ich durch die vorgefertigten Debug-Libs nicht im Einzelschritt durch kann, brauche ich dann überhaupt vorgebackene Debug-Libs?

Ich werde meine Qt-Version jetzt durch den Compiler jagen, notgedrungen.

Gruß

QTF
noch ein Nachtrag kurz vorm Feierabend

https://bugreports.qt.nokia.com/browse/QTSDK-509

Also Qt kaputt!

Im Prinzip sollte man in den Debuggereinstellungen des QtCreator die Pfade zu den Sourcen nachträglich einstellen können. Ich weiss allerdings nicht, was da einzutragen wäre. Wähle ich das src-Verzeichnis als C:\QtSDK\src, werden selbstständig Quellpfade eingetragen, die ich nicht kenne und irgendwie klappt's doch nicht.

Immerhin ist's ein Bug und man selbst nicht zu blöd, Qt zu installieren.

Gruß

QTF
honda71
Beiträge: 49
Registriert: 12. Juli 2006 16:16

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Beitrag von honda71 »

@QTF: danke für den Hinweis auf den Bugreport....
Er beschreibt exakt das hier diskutierte Problem.

Momentan fühle ich mich echt wieder in Linux-Zeiten versetzt: configure, make, etc.... Und dann natürlich
die diversen Tools (nicht vergessen und nachinstallieren).

Habe QT für MAC kompiliert. Und... Überraschung: keine QtCreator dabei... Supi.... Muss dann noch mal
nachgreifen....

Stay tuned.
Antworten