Qt bzw. den Qt Creator updaten

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Cascoin
Beiträge: 20
Registriert: 28. September 2010 17:32

Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von Cascoin »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob bzw. wie man die Qt Bibliothek und den Qt Creator (also den Editor) unter Windows XP updaten kann?
Ich hab jetzt ne relativ alte Version von der Qt-Bib und dem Qt Creator (Editor) und wollte das mal auf den neusten Stand bringen. Im Startmenü gibts keine Verknüpfung und im Programm finde ich auch nirgends einen Update-Möglichkeit. In der Systemsteuerung/Software finde ich auch nichts...
Das ganze mag ich zum einen tun, um mal mein Zeugs auf den neusten Stand zu bringen und außerdem wollte ich ein QxtPushbutton implementieren den es bei mir noch gar nicht gibt.
Schönen Abend euch noch.
mfg Cascoin
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von Christian81 »

Software deinstallieren und neue installieren.
Aber QxtPushbutton ist kein Element von Qt sondern von Qxt - da hilft auch kein Update der Qt-Version
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Cascoin
Beiträge: 20
Registriert: 28. September 2010 17:32

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von Cascoin »

Hallo,
danke soweit..... Hab jetzt mal nachgeschaut was das Qtx ist....
Da stand dann ungefähr sowas:
LibQxt is an extension library for Qt providing a suite of cross-platform utility classes to add functionality not readily available in the Qt toolkit by Trolltech, a Nokia company.
Also ich versteh daraus, dass diese Qxt-Bib. noch nicht fertig ist für das Qt toolkit. Also ne Art Beta-Version...
Wollte mal fragen ob das LibQxt schon jemand getest hat und ob er es empfehlen würde? Bin wohlgemerkt ein Anfänger von daher möcht/kann ich jetzt keine krassen programmiertechnischen Verrenkungen anstellen.
Wollt eigenltlich nur einen Button in meinem Programm um 90° drehen und das schien mit Qxt recht leicht zu gehen.....
Ok, mfg Cascoin
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von grog »

Du liest das falsch. Qxt ist keine Beta-Version, es ist eine Sammlung von zusaetzlichen Klassen, die nicht Teil des "normalen" Qt ist.
Cascoin
Beiträge: 20
Registriert: 28. September 2010 17:32

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von Cascoin »

ok, unter dem "not readily" hab ich das "bisher noch nicht" verstanden.... Aber gut...
Ist das Qxt gut, auch für Amateure?
mfg cascoin
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von upsala »

Arbeite dich doch erstmal ein bischen in Qt ein, dann kannst du selbst beurteilen ob du Qxt brauchst oder nicht.
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von grog »

Cascoin schrieb: ok, unter dem "not readily" hab ich das "bisher noch nicht" verstanden....

Es bedeutet "Nicht ohne weiteres". Das hat keinen Zeit- und keinen Qualitaetsaspekt.
ff-fan
Beiträge: 21
Registriert: 14. Januar 2011 17:15

Re: Qt bzw. den Qt Creator updaten

Beitrag von ff-fan »

Hallo Cascoin,

also ich hatte letztens auch die Problematik, das der neueste QtCreator in Qt-SDK-win-V1.2
zu langsam war (wegen eines Bugs) und konnte mir dann mit der Installation:

ftp://ftp.qt.nokia.com/qtcreator/qt-cre ... rc-src.zip

weiterhelfen. Allerdings ist das wohl nicht ein Update sondern eine Neuinstallation
in einen eigenen Ordner und verbiegt (leider) auch die Projekteinstellungen der
alten Umgebung.

Grüsse

ff-fan
Antworten