Qwt Installieren

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
js
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2011 21:29

Qwt Installieren

Beitrag von js »

Bin gerade dabei Qwt für mein MSVC zu installieren. Habe die Visual Studio 2005 Command Prompt geöffnet und wollte mit qmake qwt.pro beginnen. Jedoch konnte qmake nicht gefunden werden, da ich es gerne nur einmal installieren möchte dachte ich, frage doch sicherheitshalber nochmal nach. :oops:
Soll ich die qmake aus dem qt Verzeichnis in das qwt Verzeichnis kopieren.
Und dann ausführen oder gleich alle qwt files in die einzelnen qt Ordner packen.



kopiere ich qmake in denn qwt ordner und führe
qmake qwt.pro
und dann
nmake aus kommt der Fehler:
cd src\ && qmake src.pro -win32 -o Makefile
Der Befehl "qmake" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
NMAKE : fatal error U1077: "cd": Rückgabe-Code "0x1"
Stop.
lg

ps: es handelt sich hier nicht um MinGW

Edit: habe SET PATH=%PATH%;C:\QT\qt-win-opensource-src-4.5.3\bin
ausgeführt er findet jetzt qmake es kommt aber der Fehler: :cry:



c:\optimierung2\qwt\src\qwt_point_polar.h(178) : error C3861: "qFastCos": Bezeic
hner wurde nicht gefunden.
c:\optimierung2\qwt\src\qwt_point_polar.h(179) : error C3861: "qFastSin": Bezeic
hner wurde nicht gefunden.
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: Qwt Installieren

Beitrag von ScyllaIllciz »

Versuch es mal, in dem Du den kompletten Pfad zu qmake.exe eingibst, sonst findest Du im QtSDK Ordner eine qtvars.bat (oder so). Diese in der Konsole aufrufen und die Umgegebungsvariablen werden richtig gesetzt.
js
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2011 21:29

Re: Qwt Installieren

Beitrag von js »

ok der Fehler ist weg:

qt-win-opensource-src-4.5.3

GEHT NUR MIT

qwt-6.0.0-rc5

wer hätte das wissen können ?
js
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2011 21:29

Re: Qwt Installieren

Beitrag von js »

Versuche gerade das ganze im Visual Studio zum laufen zu kriegen.
Aber wenn ich in im QT Designer das QwtPlot Widget einfüge und ausführe kommt die Fehlermedlung

error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall QwtPlot::QwtPlot(class QWidget *)" (??0QwtPlot@@QAE@PAVQWidget@@@Z)" in Funktion ""public: void __thiscall Ui_tpoptClass::setupUi(class QMainWindow *)" (?setupUi@Ui_tpoptClass@@QAEXPAVQMainWindow@@@Z)".
1>C:\... Release\tpopt.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.

Im Menü Extras->Optionen->Projekte.->VC++-Verzeichnis
Habe ich unter Bibliothecksdateien
C:\qwt\lib
Eingebaut. Was könnte der Fehler sein?
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: Qwt Installieren

Beitrag von ScyllaIllciz »

Da fehlt bestimmt ein -lqwt6 bzw. qwt6.lib dem Linker hinzufügen!
js
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2011 21:29

Re: Qwt Installieren

Beitrag von js »

Sauber, er führt es jetzt aus. :P
Schließt jedoch das Fenster sofort wieder wenn ein QwtWidget drin ist.

Mit der Fehlermeldung: :x
QWideget: must construct a QApplication before a QPaintDevice
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: Qwt Installieren

Beitrag von ScyllaIllciz »

Dann können es 2 verschiedene Dinge sein.
1. Du darfst Debug und Release nicht mischen. D.h. ein Debug Build erstellen und gegen Release Lib (qwt) linken geht schief.
2. Die qwt Lib im Pfad haben oder im selben Verzeichnis wie die Exe.
js
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2011 21:29

Re: Qwt Installieren

Beitrag von js »

Habe den Fehler gefunden.
Unter Projekteigenschaften->Konfigurationseigenschaften->Linker->Eingabe
Muss bei Debug und Release die:
qtwd.lib rein.

mit qtw.lib geht es leider nicht ! :shock:
lg
alainstgt
Beiträge: 19
Registriert: 22. August 2008 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Qwt Installieren

Beitrag von alainstgt »

eigentlich solltest Du keine Debug Lib im Release Modus verwenden. Unabhängig davon dass es läuft, verlierst Du stark an Performance.
Ich vermute Du hast deine Qwt-Bibliothek nur im Debug-Modus erstellt.
Antworten