qt creator auf dem mac

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
bibberle
Beiträge: 5
Registriert: 11. Februar 2011 19:38

qt creator auf dem mac

Beitrag von bibberle »

Hallo,

Bin absoluter QT creator Neuling. Da wir an der Uni mit QT Creator schaffen und in C programmieren, habe ich probiert, den QT Creator auf meinem Mac Book Air (Mac Os.X. 10.5.8) zu installieren. Die Installation verlief auch reibungslos, das Programm startet, will ich jedoch ein simplen Befehl wie Hello World ausgeben, kommt folgende Fehlermeldung:

Das 'make'-Kommando 'make' konnte in der Build-Umgebung nicht gefunden werden
Fehler beim Erstellen des Projekts Projekt(Ziel: Desktop)
Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'

Hab schon in zig Foren gesucht, aber nichts gefunden :/... weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

XCode

Beitrag von softwaremaker »

du musst auch XCode installieren!
Hast du nur den Qt-Creator installiert, oder auch Qt selbst?

Nimm am besten das SDK für MacOS und installier es.
bibberle
Beiträge: 5
Registriert: 11. Februar 2011 19:38

Beitrag von bibberle »

habe auch xcode 3.1.4 installiert... geht trotzdem nicht :/ woran könnte das liegen??

und was meinst du mit qt selbst??
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Qt

Beitrag von softwaremaker »

Was hast du denn beim Erstellen deines Projektes für einen Projekttyp angegeben? z.B. "Qt-Konsolenanwendung" ?
Qt-Creator ist ja nur ein Editor, der Kompiler selbst ist glaube ich nicht mit bei. Und wenn du ein Qt-Projekt erstellst brauch der natürlich auch die Qt-Bibliothek.

Also das SDK nehmen, da ist alles drinnen: Qt-Creator, Qt-Bibliothek bereits kompiliert und Kompiler MinGW.
bibberle
Beiträge: 5
Registriert: 11. Februar 2011 19:38

Beitrag von bibberle »

Hey, danke für Deine Antwort =) Habe das SKD installiert, jedoch kommt beim Versuch eine ganz simple c Datei anzeigen zu lassen, immer noch die selbe Fehlermeldung :/ was zur hölle mach ich denn falsch :evil:
Antworten