Qt und MS Excel

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
darkshine
Beiträge: 102
Registriert: 20. August 2010 11:39

Qt und MS Excel

Beitrag von darkshine »

Hallo Forum,

ich habe ein Programm mit Qt geschrieben, welches Daten aus einem Gerät ausliest.

Jetzt muss ich ein neues Projekt anfangen und ich weiß noch nicht, ob ich es in Qt machen soll oder besser mit C#.

Die Daten (es handelt sich um Messdaten mit Uhrzeiten ) sollen nach MS Excel exportiert werden. Dort werden die Daten dann in verschiedenen Varianten als Balken und Liniendiagrammen angezeigt.

Ich weiß hier ist kein C# Forum, aber mit der Wahl der entsprechenden Programmiersprache kann man sich bestimmt viel Zeit und Nerven sparen. Glaubt ihr das bei der Fernsteuerung von Excel vielleicht C# mit .Net besser geeignet ist weil beides von Microsoft ist?

Vielen Dank für eure Meinungen
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Nur weil beides von Microsoft ist, bedeutet noch lange nicht, daß es auch ohne Probleme zusammenarbeitet...
darkshine
Beiträge: 102
Registriert: 20. August 2010 11:39

Beitrag von darkshine »

Ok,
gehen wir erstmal davon aus, dass es funktioniert.

Bietet Qt Funktionen für die Steuerung von Excel? Ich habe ActiveQt Framework gefunden, aber dazu gibt es leider wenig Beispiele. Ohne Beispiele bin ich fast aufgeschmissen.

Also z.B ein einfaches Liniendiagramm aus den Zahlenwerten (1,1) (2,2) (3,3) oder ähnliches erstellen.

Bei C# gibt es dazu einiges.

Oder mal anders. Wie sollte ich die Fernsteuerung mit Qt am Besten angehen?

Vielen Dank
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

Warum exportierst du die Daten nicht kommaseperiert und importierst die in Excel zur Weiterverarbeitung? Oder willst du fertige Exeldateien erstellen?
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

BasicExcel

Beitrag von softwaremaker »

Für einen einfachen Excel-Export nutze ich BasicExcel:
http://www.codeproject.com/KB/office/BasicExcel.aspx
darkshine
Beiträge: 102
Registriert: 20. August 2010 11:39

Beitrag von darkshine »

Also es sollte so sein, dass Excel geöffnet wird und automatisch ein Liniendiagramm mit den Daten erstellt wird. Beschriftungen usw müsste ich natürlich irgendwie vorgeben.
Wird alles bestimmt keine einfache Sache, aber es muss leider sein.
Ich würde grundsätzlich lieber Qt verwenden, weil es in mehrere Sprachen übersetzt werden muss und da ist .Net einfach zum k......
Aber ich hätte bis jetzt noch keine Idee wie ich es mit Qt realisieren könnte.
Antworten