Nokia Qt SDK / Qt SDK Windows / Linux - auf einem PC

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
helmuth
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 01:26

Nokia Qt SDK / Qt SDK Windows / Linux - auf einem PC

Beitrag von helmuth »

Hallo Forum,

Diese Themen wurden hier schon an mehreren stellen Diskutiert. Aber soweit ich gesehen habe nie gemeinsam und exakt das ist mein Problem. Deshalb starte ich hier mal eine neue Diskussion.

Und zwar möchte ich eine Application schreiben die aus 2 Bestandteilen besteht. Die eine soll auf Maemo / Symbian laufen. Die andere hälfte der Applikation soll erstmal auf Windows laufen. Später möchte ich die Möglichkeit haben diese auf Linux zu portieren.

Ich scheitere allerdings, obwohl ich die Hauptprobleme erst viel später bei der Socket kommunikation vermutete, schon bei der Installation der Entwicklungsumgebung. :(

Auf http://qt.nokia.com/downloads muss ich wohl 2 Dinge runterladen und getrennt installieren.
* Nokia Qt SDK 1.0.2 (September 2010) at forum.nokia.com
Und da dies nur das Nokia SDK beinhaltet und auf die mobilen Plattformen abzielt muss ich wohl noch das hier installieren:
* Qt SDK for Windows* (322 MB)

Bedauerlicherweise lässt sich hier der Qt Creator nicht abwählen obwohl ich den schon installiert habe und eigentlich nur ein neues Target fürs Compilieren bräuchte.
Bevor ich das 2. SDK installiere funktioniert der Maemo Simulator gut. Danach meldet er: "Für Ausführungskonfiguration ist keine Gerätekonfiguration eingestellt."
In den Einstellungen von beiden installationen erscheint jetzt auch, obwohl das eine in \NokiaQtSDK\ und das andere in \Qt\ installiert ist, eine Liste mit diesen installierten QtVersionen:
  • - Qt for Symbian Devices (Nokia Qt SDK)
    - Simulator Qt for Visual Studio 2008 (Nokia Qt SDK)
    - Simulator Qt for MinGW 4.4 (Nokia Qt SDK)
    - Qt for Fremantle PR1.3 Devices (Nokia Qt SDK)
    - 4.7.0
Beide Qt Creator teilen sich also die Konfiguration und Tragen die QMake pfade auch richtig ein. Und irgendwie wird die erste trotzdem, obwohl noch vorhanden, von der 2. Installation kaputt gemacht. Oder startet er grundsätzlich den falschen Qt Creator?

Gibt es keine Möglichkeit das Nokia Qt SDK nachträglich mit dem erforderlichen Zeugs für die Kompilierung auf die Windows und Linux umgebung auszustatten?

Eigentlich brauch ich doch nur die Libraries, qmake usw... aber wie stelle ich das am geschicktesten an? :(
Antworten