Qt Creator auf Mac

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Crys
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2010 13:39

Qt Creator auf Mac

Beitrag von Crys »

Sers,

Ich versuche mit der Qt Bibliothek Plattform übergreifend in c++ zu programmieren.
Unter Win und Linux ist das kein Problem ... nur unter Mac macht Qt mir Probleme (die Installation hat schon 1h gedauert O.o)
Als System dient mir OS X 10.5.4 ...

Wenn ich ein Projekt (das so unter Win und Linux 1a läuft) am Mac Qt öffne und debuge kommt das:
Bild

Weiß jemand was das bedeutet und wie man das beheben kann?

thx
That's it ...
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: Qt Creator auf Mac

Beitrag von grog »

Hast Du eine Art "make" installiert?

Einen C++ braeuchtest Du auch...

[Frag mich nicht, wo das auf dem Mac ueblicherweise herkommt ;-)]
Crys
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2010 13:39

Beitrag von Crys »

Das 'make' ist doch der Kompiler oder der Qt Präprozesor!?

Ich hab das Qt SDK for Mac (584 MB) installiert, da dürfte doch alles dabei sein?
That's it ...
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Beitrag von grog »

Crys hat geschrieben:Das 'make' ist doch der Kompiler oder der Qt Präprozesor!?

Ich hab das Qt SDK for Mac (584 MB) installiert, da dürfte doch alles dabei sein?
Weder noch. "make" ist einTool, das bestimmte Regeln auswertet um im Ergebnis bestimmte Programme (z.B. den gcc oder moc) zu starten. Im Qt SDK unter Windows ist es ebenso wie der Compiler mit dabei, unter Linux nimmt man ueblicherweise das, was mit der Distribution mitkommt. Ich habe wie gesagt keine Ahnung, wo es auf dem Mac herkommt. Vielleicht hilft google...
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Qt Creator auf Mac

Beitrag von macman »

Crys hat geschrieben:Weiß jemand was das bedeutet und wie man das beheben kann?
XCode installiert? Die Developer-Tools des Macs sollte man schon installiert haben, sonst klappt es nicht.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
emtscho
Beiträge: 2
Registriert: 18. September 2010 08:55

Beitrag von emtscho »

Habe ebenfalls das selbe Problem. Heruntergeladen habe ich das QT Paket von Nokia und X-Code. Ebenfalls wurden beide Programme installiert. Leider kommt wie oben die selbe Fehlermeldung. Hätte vielleicht wer eine Punkt für Punkt to do Liste für mich,was ich unternehmen kann um das Programm zum Laufen zu bringen.
Antworten