Qt-Creator 2.0 und Sql-Treiber

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
supergrau
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2010 07:57
Kontaktdaten:

Qt-Creator 2.0 und Sql-Treiber

Beitrag von supergrau »

Hat schon jemand eine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Wenn ich mit Qt-Creator 2.0 einen Sql-Treiber (egal welchen) benutzen will, wird kein Treiber geladen. Übersetze ich das Programm auf der Konsole oder mit dem 1.3.1er dann funktioniert die Sache.

Zum testen reicht ja in einem Konsolen-Projekt folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

    qDebug() << "sqldriver: " << QSqlDatabase::drivers();
Das Ergebnis bei mir:

Code: Alles auswählen

 sqldriver:  ("QSQLITE", "QMYSQL3", "QMYSQL", "QODBC3", "QODBC", "QPSQL7", "QPSQL") 
Wie gesagt, bei Creator 2.0 ist die Liste leer!

Jemand eine Idee?

VG
Micha

Info: Benutze Kubuntu 10.04
Alles Gute ist nie beieinander
guenni81
Beiträge: 134
Registriert: 29. Juli 2006 02:22

Beitrag von guenni81 »

Hab das ganze mal schnell unter Ubuntu 9.04 und dem SDK mit dem QtCreator 2.0 probiert. Bei mir sieht die Ausgabe wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

("QSQLITE", "QSQLITE2", "QPSQL7", "QPSQL") 
mfg
Günni
Antworten