Qt Creator: ui in Header-Datei

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Qt Creator: ui in Header-Datei

Beitrag von kannaum »

Hallo,

ich habe in im qt creator ein Programm entworfen, jetzt will ich aber die .ui Datei in "richtige" Dateien wie .Cpp oder .h umwandeln.
Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.

MfG
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

.ui Datein beinhalten Infos wie die GUI aussieht.
.cpp und .h der eigentliche Programmcode.

Das kann man nicht unwandeln weil es 2 verschiedene Dinge sind?!
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Beitrag von kannaum »

In dem Buch über qt von Jürgen Wolf wird eine.ui Datei in andere Dateien umgewandelt, so dass man dann die dekleration USW. Der Buttons sehen kann.

Mfg
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Ah ich glaub du meinst du moc_* Dateien? Die werden von qmake erzeugt. Die sollten also schon vorhanden sein bei dir.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Das sind nicht die moc_*.cxx-Dateien, sondern die ui_*.h. Und die werden nicht von qmake generiert, sondern von uic. qmake erstellt nur ein Makefile, in dem dann beim jeweiligen target uic auf die .uis losgelassen wird.
uic kann man auch manuell aufrufen, das Ergebnis wird ohne zusätzliche Parameter auf der Console ausgegeben.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Meine Güte manchmal verpeil ich echt viel :/
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Beitrag von kannaum »

franzf hat geschrieben:Das sind nicht die moc_*.cxx-Dateien, sondern die ui_*.h. Und die werden nicht von qmake generiert, sondern von uic. qmake erstellt nur ein Makefile, in dem dann beim jeweiligen target uic auf die .uis losgelassen wird.
uic kann man auch manuell aufrufen, das Ergebnis wird ohne zusätzliche Parameter auf der Console ausgegeben.
Sorry bin blutiger Anfänger.
Hab mal in den Anhang einen Screenshot hochgeladen.
Kann mir bitte jemand "für Trottel" erklären wie das geht? :wink:

mfg

Edit: Das Bild ist vielleicht ein bisschen groß hab hier aber nichts gefunden wie man das kleiner machen könnte.
Sorry, das es bei den meisten den Bildscirm sprengen wid.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (224.87 KiB) 8817 mal betrachtet
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Diesen grünen kleinen Pfeil unten links in der Ecke drücken? Dann fängt er doch an zu compilieren und all das.
Oder ich versteh nicht was du willst.
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Beitrag von kannaum »

Ja dann wird es ausgfeführt, aber es bleibt alles gleich.

mfg
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

kannaum hat geschrieben:Ja dann wird es ausgfeführt, aber es bleibt alles gleich.
Kommt drauf an was du erwartest. Es ändert sich sehrwohl was, es werden object-files erstellt und vor allem uic ausgeführt. In deinem build-directory müsste also irgendwo das generierte ui_mainwindow.h rumliegen.

Aber ich hab eigentlich gesagt dass du das Ding direkt auf der Konsole (Windows: Eingabeaufforderung, cmd.exe oder was auch immer, hab kein Windows) ausführen sollst.

Code: Alles auswählen

uic mainwindow.ui
schreibt den Output direkt nach stdout, wenn du nicht selber irgendwo rumpipest bekommst du den Output also direkt in dem "Schwarzen langweiligen Kasten" präsentiert.
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Beitrag von kannaum »

Sorry, ich versteh nur Bahnhof!
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

kannaum hat geschrieben:Sorry, ich versteh nur Bahnhof!
Dann arbeite dich erstmal in Qt ein, denn wirklich unverständliche oder unkonventionelle Begriffe sind nicht gefallen. Naja, vllt. schwarzer, langweiliger Kasten :D

Also schau, dass du deine C++-Basics drauf hast, dann schau dass du mit Qt zurecht kommst, dann wirst du verstehen, von was wir hier reden. Es hat ja auch genauso wenig Sinn, Über Chris Sharmas "Jumbo Love" (9b) zu diskturieren, wenn man nicht mal weiß was eine "Rotpunkt-Begehung" ist...
:P
TSS
Beiträge: 73
Registriert: 24. November 2009 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TSS »

Was genau willst du eigentlich mit dieser Datei anfangen? Dir sollte nur klar sein, dass du in der ui_*.h nichts verändern kannst, bzw. die Änderungen verworfen werden.
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Re: Qt Creator: ui in Header-Datei

Beitrag von solarix »

kannaum hat geschrieben:Hallo,
ich habe in im qt creator ein Programm entworfen, jetzt will ich aber die .ui Datei in "richtige" Dateien wie .Cpp oder .h umwandeln.
Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.
MfG
Der Umgang mit den UI-Dateien hängt nicht mit der verwendeten IDE zusammen und ist daher in der Qt-Doku im Designer-Manual beschrieben:
http://doc.trolltech.com/4.6/designer-u ... -file.html
Von den fünf möglichen Varianten sind vier auf dieser Seite beschrieben.. das sollte für dich reichen :wink:

hth..
Antworten