mingw-w64 & Qt4.6.1 - ein Leidensweg

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
zwutz
Beiträge: 14
Registriert: 20. November 2007 09:13

mingw-w64 & Qt4.6.1 - ein Leidensweg

Beitrag von zwutz »

Ich wollte vor einigen Wochen meinen Desktop-PC wieder fit für die Programmierung machen.
Mein Ziel war, native 64bit-Applikationen mit MySQL-Datenbankschnittstelle entwickeln zu können.
Compiler meiner Wahl ist mingw-w64 (auf der Sourceforge-Projektseite gibt es ein fertiges Kompilat)

Dann noch den Quellcode zum damals aktuellen Qt4.6.0 geholt und mich mal an die Übersetzung gemacht. Wer das schonmal probiert hat, weiß, dass ich nicht sehr weit gekommen bin.
Der Grund ist, wie man diesem Bugreport entnehmen kann, dass Qt einfach nicht auf diesen Compiler ausgelegt ist. Netterweise ist dort aber auch recht genau beschrieben, wie man es trotzdem soweit bringt, zu Ende zu kompilieren.

Das ganze hat mich ein paar Tage gekostet, danach hatte ich aber alles soweit, dass ich alles kompilieren konnte.
Bis dahin lief also alles.

Neulich kam Qt4.6.1 und ich wollte das selbe Spiel nochmal durchmachen. Nebenbei kam ich auf die Idee, Qt als Shadow-Build zu kompilieren.
Aber hier wurde es richtig kompliziert. configure erkannt vieles nichtmehr, was er damals noch automatisch erkannte.
So wuchs mein configure-Aufruf von

Code: Alles auswählen

.\configure.exe -no-qt3support -opensource -qt-sql-mysql
immerhin auf

Code: Alles auswählen

.\configure.exe -no-qt3support -opensource -qt-sql-mysql -no-openssl -qt-zlib -qt-libpng -qt-libjpeg -qt-libtiff -qt-libmng -mmx -sse -sse2
an.

Nach weiteren paar Tagen, einer neuen Compiler-Version und diversen Überdosen Koffein lief alles endlich mehr oder weniger reibungslos durch (irgendwann entwickelt man eine gewissen Abneigung gegenüber Webkit.. das Ding braucht hier pro Lib eine Stunde um durchzukompilieren -,-).
Naja. Die Freude ward recht kurz, da u.a. der Assistant sich nicht starten lässt

Code: Alles auswählen

---------------------------
assistant.exe - Anwendungsfehler
---------------------------
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen. 
---------------------------
OK   
---------------------------
Der Designer und auch assistant_adp gehen aber.

Und jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein.
Weiß jemand, warum configure sich neuerdings alles aus der nase ziehen lässt und wie ich es schaffe, ein funktionierendes Qt auf meinem System zu haben?
Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat.
Vielleicht habe ich ja nur was übersehen oder es ist sonstwas banales, aber noch mehr Kaffe vertrag ich nicht ^^
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Naja - laut http://doc.trolltech.com/4.6/compiler-n ... dows-mingw wird mingw 64 Bit nicht unterstützt - deshalb wundert mich das nicht wirklich :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
zwutz
Beiträge: 14
Registriert: 20. November 2007 09:13

Beitrag von zwutz »

Christian81 hat geschrieben:Naja - laut http://doc.trolltech.com/4.6/compiler-n ... dows-mingw wird mingw 64 Bit nicht unterstützt - deshalb wundert mich das nicht wirklich :)
ein Support wird dort nicht ausgeschlossen und hier gibt es einen offiziellen git-branch für mingw-w64
Ein erfolgreicher Build ist möglich, wenn auch mit ein wenig mehr Aufwand verbunden
Antworten