Qt-Designer mit Quelltext: GUI für signal/slots zu nicht GUI

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
schlingel
Beiträge: 13
Registriert: 7. Oktober 2009 16:57

Qt-Designer mit Quelltext: GUI für signal/slots zu nicht GUI

Beitrag von schlingel »

Hallo,

es gibt ja in dem in Qt-Creator integrierten Qt-Designer, der ein schönes GUI zum erstellen von Signals/Slots bietet (http://doc.trolltech.com/4.5/designer-c ... -mode.html), wenn es alles GUI-Elemente sind.

Ich möchte aber solche Verbindung von einem Button zu einer selbst geschriebener Funktion o.Ä. herstellen. Gibt es dafür auch Unterstützung oder mache ich das manuell?

Danke
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Wenn du den Creator nimmst kannst du dort im Designer sagen "Go to slot" [EDIT] Beim Rechtsklick auf das GUI Element

Bei reinem Designer weiß ich nicht(glaube aber nicht)

Ansonsten ist das von Hand machen ja schnell getan!
Zuletzt geändert von AuE am 17. November 2009 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
schlingel
Beiträge: 13
Registriert: 7. Oktober 2009 16:57

Beitrag von schlingel »

Danke, ja sowas meinte ich.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

einer selbst geschriebener Funktion o.Ä. herstellen.
theorethsich kennt die ja der Designer nicht, und mit frei definierte Methoden kann er nicht umgehen. In der Qt3 gings mal, in der 4er hab ich noch nix gefunden.

Also entweder per code (haendisch) connecten,
oder:
Deine funktion haengt doch sicher an einer Instanz von einer von QObject abgeleiteten klasse.
Wenn der ein eigenes QDesigner interface verpasst, kannst damit beliebige signale und slots bekanntmachen, der nen eigenes Aussehen verpassen etc ...

Lohnt aber nur bei Komponenten die man recht haeufig im Designer direkt verwenden kann, und das von user die wenig Infos ueber die internas haben sollten.
Ist doch aufwendig ...

Ciao ....
Antworten