parallel compilieren

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
gk_17
Beiträge: 37
Registriert: 4. Oktober 2009 19:20

parallel compilieren

Beitrag von gk_17 » 29. August 2017 14:32

Hallo zusammen,
ich weiß, das ist ein QT-Forum, aber meine Frage ist vermutlich so simpel, dass es sich nicht lohnt, mich woanders anzumelden. Per Google bin ich auch nicht weitergekommen. Mir reicht ein Denkanstoß in die richtige Richtung.

Ich habe hier ein ziemlich großes Softwareprojekt das bisher immer nicht-parallel kompiliert wurde. Bei parallelem Kompilieren (make -j4) gibt es immer wieder Abbrüche wegen fehlender Abhängigkeiten. Mit wiederholten Aufrufen von make -j4 kompiliert schließlich alles fertig. Meine Frage: erkennt make die Abhängigkeiten aus dem Sourcecode selbst, muss ich also dort was ändern oder muss ich im Makefile etwas ändern? Das Makefile wird per qmake erstellt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: parallel compilieren

Beitrag von Christian81 » 29. August 2017 21:00

Dann hast Du in den .pro - Dateien wohl einige Abhängigkeiten nicht korrekt angegeben. Somit werden die Makefiles auch nicht korrekt mit den Dependencies gefüttert.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten