Seite 1 von 1

Objekt an MainWindow übergeben?

Verfasst: 20. April 2017 13:21
von Benj
Hallo,

wie kann ich denn dem Konstruktor der MainWindow Klasse, ein Objkekt das in der Main Methode instanziert wurde übergeben?

Code: Alles auswählen

Fehler: default argument missing for parameter

Code: Alles auswählen

class MainWindow : public QMainWindow
{
    Q_OBJECT

public:
    explicit MainWindow(QWidget *parent = 0, Klasse);
    ~MainWindow();

private:
    Ui::MainWindow *ui;
};


MainWindow::MainWindow(QWidget *parent, Klasse klasse) :
    QMainWindow(parent), klasseSache(Klasse),
    ui(new Ui::MainWindow)
{
    ui->setupUi(this);
}


Re: Objekt an MainWindow übergeben?

Verfasst: 21. April 2017 22:08
von veeman
Wenn du einem Parametet in einer Funktion oder Constructor einen Default Wert gibst (parent = 0) müssen die darauf folgenden Paramter auch einen default wert haben. -> Klasse einen default wert geben oder vor den parent parameter setzen.

Siehe auch: http://en.cppreference.com/w/cpp/langua ... _arguments

Re: Objekt an MainWindow übergeben?

Verfasst: 22. April 2017 17:20
von Benj
Das war der springende Punkt für das Vorankommen, bei dem ich schon am verzweifeln war. Ich bin noch recht neu in C++ und schreibe ein schon vorhandenes kleineres java-Programm in c++ um :) Vielen Dank!!!