Seite 1 von 1

Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Verfasst: 25. März 2015 18:55
von huckleberry
Hallo Leute,

ich habe meine Build-Konfiguration auf Debug eingestellt.

Starte ich nun mein Programm mit STRG+R also Run/Ausführen, stürzt es ab mit der Nachricht: "Das Programm ist abgestürzt". Das dumme ist nur, es crasht an einer Stelle, an der eigentlich schon alles berechnet ist, und mein Programm auf den nächsten Mausklick warten sollte.

Starte ich mit F5 also Debuggen, läuft es durch ohne Probleme.

Im Netz habe ich gefunden, dass Race-Conditions (die ich eig. hier jetzt nicht verwende), uninitialisierte Variablen usw. Gründe sein können. Aber habe ich gerade zu Tode gesucht. Was können denn noch Gründe für solch ein Verhalten sein?

Bin Dankbar für alle Hinweise!

VG huck

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Verfasst: 25. März 2015 19:15
von Christian81
Programm so weit vereinfachen bis es nicht mehr crasht.

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Verfasst: 26. März 2015 08:37
von Scary Hallo
Ich gebe Christian81 recht. An uninitialisierten Variablen wird es nicht liegen. Das ist eher ein Hinweis, wenn es in Debug-Übersetzung läuft und in der Release nicht. Für mich sieht das wie ein Timing-Problem aus. Ist der Debugger 'angedoggt' (F5), läuft das Programm um einiges langsamer.

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Verfasst: 26. März 2015 09:29
von odt
ich hatte dieses Symptom auch schon, ein Rebuild-All half...

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Verfasst: 31. März 2015 15:47
von huckleberry
odt hat geschrieben:ich hatte dieses Symptom auch schon, ein Rebuild-All half...
Ich bin zwar nicht schlauer geworden, aber es hat mir auch geholfen ;)