Auswahl von Widgets

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
tyr
Beiträge: 1
Registriert: 13. Oktober 2012 17:17

Auswahl von Widgets

Beitrag von tyr »

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen C++/Qt und hab mal ne Frage.
Ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe ein TabWidget in einem MainwindowWidget.
Der Inhalt auf einer Seite des TabWidgets soll während der Laufzeit geändert werden, abhängig
von einem Eintrag in einer .ini - Datei. Dazu werden zwei Klassen angelegt, die von QWidget abgeleitet sind (mit Formular).

Jetzt kommt der Haken: Die beiden abgeleiteten Klassen haben ein etwas unterschiedliches Interface und unterschiedliche Formulare.
An der Stelle, an der mit den Daten aus den beiden Formularen gearbeitet werden soll, soll immer mit dem gleichen Interface gearbeitet werden.

Ich hab zwar schon gegoogelt, aber so richtig klar wie man so etwas macht ist mir noch nicht. Zu den Google - Ergebnissen gehören Abstrakte Klassen,
Wrapper, Template - Klassen, Polymorphie, usw.

Könnte mir vielleicht einer von euch kurz einen Überblick geben ?
Antworten