{...} verlassen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

{...} verlassen

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo kurze Frage...

Code: Alles auswählen

...code...
{
  ... code ...
  if (true) {} Abschnitt verlassen
   ...code2...
}
...code...
Kann ich irgendwie erzählen, dass der Abschnitt "code2" nicht ausgeführt wird, wenn die IF Bedingung zutrifft??

return verlasst leider den komplette Methode...

lG
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: {...} verlassen

Beitrag von RHBaum »

kommt drauf an, was dein {} Block ist ...

ist der block teil einer Schleife (whil,for, loop, switch) kommst mit break raus ...
Ist er ohne context, teil einer function / methode oder ner Bedingung ... dann sollt break micht funktionieren ...

bei losen blöcken hasst glaub ich keine chance ...

warum deinen "Abschnitt" nicht in ne eigene function / Methode verlagern, dann gehts definitiv mit return ^^

Ciao ...
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: {...} verlassen

Beitrag von DBGTMaster »

OK, danke, mein {} ist ein Loser Block, habs aber nun anders gelöst, danke ! :)
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: {...} verlassen

Beitrag von DBGTMaster »

Nein, ich wollte die IF Anweisung bei Auftreter einer Bedingung verlassen, vergleich mit "return" bei einer Methode
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: {...} verlassen

Beitrag von PoetikBiker »

Ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber eine Schleife, Prozedur oder Block mit break oder sonstwie zu verlassen ist in der Regel ein schlechter Programmierstil. Es geht immer auch ohne!

Das Hauptproblem ist, das meiner Meinung nach die Wartbarkeit des Programmcodes erheblich schlechter wird. Bei komplizierten Ausdrücken ist es oft schwierig festzustellen, ob eine Abbruchsbedingung erfüllt ist, oder nicht. Außerdem wird dieses break oder was auch immer beim Fehlersuchen leicht übersehen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, allerdings fundiert sie aus tagelanger Fehlersuche in einem großen Programmpaket, wo ein ehemaliger Programmierer diese "Technik" intensiv angewendet hat.
McQT
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dezember 2010 11:13
Kontaktdaten:

Re: {...} verlassen

Beitrag von McQT »

PoetikBiker hat geschrieben:Ich will ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber eine Schleife, Prozedur oder Block mit break oder sonstwie zu verlassen ist in der Regel ein schlechter Programmierstil. Es geht immer auch ohne!

Das Hauptproblem ist, das meiner Meinung nach die Wartbarkeit des Programmcodes erheblich schlechter wird. Bei komplizierten Ausdrücken ist es oft schwierig festzustellen, ob eine Abbruchsbedingung erfüllt ist, oder nicht. Außerdem wird dieses break oder was auch immer beim Fehlersuchen leicht übersehen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, allerdings fundiert sie aus tagelanger Fehlersuche in einem großen Programmpaket, wo ein ehemaliger Programmierer diese "Technik" intensiv angewendet hat.
Dem muss ich leider und schmerzvoll zu stimmen.

Code: Alles auswählen

    ...code...
    {
      ... code ...
      if (true) {} Abschnitt verlassen 
      else
       {
       ...code2...
       }
    }
    ...code...

So kann man das auch schreiben. Ich lieber ziehe die andere Variante vor:

Code: Alles auswählen

    ...code...
    {
      ... code ...
      if (!true) { ...code2...}
    }
    ...code...
Ob man den Abschnitt nun vorzeitig "irgendwie" verlässt, oder ihn logisch ignoriert, ist programmtechnisch egal.
Jedoch erhöht es die Wartbarkeit des Programmes erheblich.
Antworten