CFileDialog

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Boris_partys
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2012 06:22

CFileDialog

Beitrag von Boris_partys »

Hallo zusammen

Ich schreibe hier heute zum ersten mal und hoffe, dass ich mich über dieses Forum etwas in der Programmierung von C++ und OpenCV nach vorne bewegen kann. Ich arbeite derzeit das Buch OpenCV2 durch und bin hier auf ein Programmteil gestoßen, das beabsichtigt ein Bild einzuladen. Der Quellcode wurde fogendermaßen formuliert:

void MainWindow::on_pushButton_clicked()
{ //MFC widget to select a file of type bmp or jpg
CFileDialog dlg(TRUE, _T("*.bmp"), NULL, OFN_FILEMUSTEXIST | OFN_PATHMUSTEXIST | OFN_HIDEREADONLY,_T("image files (*.bmp; *.jpg)|*.bmp;*.jpg|All Files (*.*)|*.*||"),NULL);
dlg.m_ofn.lpstrTitle= _T("Open Image");

//if a filename has been selected

if (dlg.DoModal()==IDOK) {
//get the path of the selected filename
std::string filename=dlg.GetPathName();
//set and display the input image
colordetect.setInputImage(filename);
cv::imshow("Input Image",colordetect.getInputImage());
}

Leider bekomme ich die Fehlermeldung "CFileDialog was not declared in this scope". Nach langem suchen im Internet komme ich dennoch nicht auf die Lösung. Ist das vllt. ein Beispiel des CFile Dialogs, welches vorwiegend in Visual Studio eingesetzt wird??

Mich würde es freuen, wenn mir jemand helfen könnte!?

Vrab ein schönes Wochenende

Boris
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: CFileDialog

Beitrag von franzf »

http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 80%29.aspx
Unter "Requirements" steht die Lösung.
Ja, ist ne MFC-Klasse, und hat deshalb mit Qt recht wenig zu tun ;)
Boris_partys
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2012 06:22

Re: CFileDialog

Beitrag von Boris_partys »

Ja super Vielen Dank. Dann werde ich wohl einen Weg für QT suchen müssen ;-) Ein schönes Wochenende noch. Boris
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: CFileDialog

Beitrag von franzf »

Der Qt-Weg heißt "QFileDialog". Verwende am besten gleich die static-Methoden (QFileDialog::getOpenFileName() usw.) Siehe dazu die Doku.
Antworten