OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von Saul »

Hallo Community,
bin gerade dabei ein Qt Projekt zu realisieren, welches OpenGL nutzen soll. Dazu habe ich beim Erstellen des Projekts die OpenGL Bibliotheken mit eingebunden und bin dann wie im verlinkten Beispiel vorgegangen. Soweit funktioniert alles ganz gut, nur aus irgend einem Grund sind nicht alle OpenGL Funktionen ausfürbar bzw. wurden nicht mit eingebunden. Normale Funktionen wie beispielsweise glVertex2f werden untersützt, doch Funktionen die mit glut beginnen (glutDisplayFunc ... usw) werden beim Kompilieren nicht erkannt.
Bin noch recht neu auf dem Gebiet. Möglicherweise habe ich dabei einen wichtigen Zusammenhang übersehen.
Wäre nett wenn ihr mir Licht ins dunkel bringen könntet.
Gruß,
Saul
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von Christian81 »

Funktionen werden in Header definiert und wenn man diese Header nicht einbindet kann man der Compiler sie auch nicht finden - C++ Grundlagen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Re: OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von Saul »

Naja, also bisher hab ich nur folgende Anweisung gefunden und eingebunden:

Code: Alles auswählen

#include <QtOpenGL/QGLWidget>
Was anderes gibt es nicht ...
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von franzf »

Sicher...
Du hast hoffentlich freeglut (o.Ä.) installiert. Dann fehlt dir sowas wie

Code: Alles auswählen

#include <GL/glut.h>
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Re: OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von Saul »

Dachte eigentlich das wäre alles in dem OpenGL Modul von Qt mit drinn?!?!? Wozu ist das Modul denn sonst da, wenn ich OpenGL noch selbst installieren muss?
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von franzf »

OpenGL ist OpenGL und GLUT ist das OpenGL Utility Toolkit.
Qt braucht GLUT nicht, weil es sich selber um Fenster/Events/... kümmert.
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Re: OpenGL Funktionen in Qt nicht aufrufbar

Beitrag von Saul »

Ah ok, das leuchtet ein.
Danke franzf!
Antworten