In GUI Werte/Variablenwerte objektübergreifend verwenden

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Oppi
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2011 09:36

In GUI Werte/Variablenwerte objektübergreifend verwenden

Beitrag von Oppi »

Hallo Zusammen,

manchmal tue ich mich etwas schwer damit, das Leistungsspektrum eine OOP-Sprache sinnvoll zu nutzen. Zu meinem Problem:

Ich habe eine GUI (Qt) mit zwei dauerhaft dargestellten Fenstern. Das Programm-Hauptfenster enthält ein Menüpunkt mit einem DialogWidget indem ich grundlegende Einstellungen der Software als auch der mit dieser SW kontrollierten Hardware vornehmen kann. Nun suche ich nach einer eleganten Möglichkeit, Einstellungswerte die für das zweite Fenster relevant sind, in dieses zu schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit ohne den Umweg über das Objekt des Hauptfensters zu gehen? Ich würde nun alle Einstellungswerte mittels dem Hauptprogramm aus dem Dialogwidget auslesen und in das Objekt des zweiten Fensters schreiben. Da die Einstellungsoptionen recht umfangreich werden/sind, ist diese Vorgehensweise ein recht mühseliges Unterfangen.

In der Hoffnung mich nicht zu schwammig ausgedrückt zu haben, freue ich mich auf Eure Ratschläge.
Viele Grüße,
Oppi
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: In GUI Werte/Variablenwerte objektübergreifend verwenden

Beitrag von DBGTMaster »

entweder du verbindest beide fenster mit signal/slots oder benutzt eine singleinstance klasse, in welcher du die einstellungen speicherst, ausliest.
ceumern
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2011 11:25

Re: In GUI Werte/Variablenwerte objektübergreifend verwenden

Beitrag von ceumern »

Wenn es wirklich nur um Einstellungen geht, schau dir mal QSettings an:

http://doc.trolltech.com/4.6/qsettings.html
Antworten