Vererbung einer Klasse (hier Vererbung einer Fensterklasse)

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Cascoin
Beiträge: 20
Registriert: 28. September 2010 17:32

Vererbung einer Klasse (hier Vererbung einer Fensterklasse)

Beitrag von Cascoin »

Hallo miteinander,
ich hätte da eine Frage....

und zwar hab ich mir ein Hauptfenster erstellt das ich Uebersicht nenne...Das erbt von QMainWindow
Das sieht dann bei mir so aus:

Uebersicht.h

Code: Alles auswählen

class Uebersicht : public QMainWindow
{
    Q_OBJECT
private slots:

public:
    Uebersicht(QWidget *parent = 0);
    ~Uebersicht();
     // einige Funktionen....

};
Uebersicht.cpp Hier nur mal der Konstruktor....

Code: Alles auswählen

Uebersicht::Uebersicht(QWidget *parent)
    : QMainWindow(parent)
{
// wieder ein bisschen Code der aber keine Rolle spielt....
}
So, jetzt möchte ich eine Klasse Abfragen erstellen, die von der Klasse Uebersicht erbt....
Abfrage.h

Code: Alles auswählen

class AbfrageFenster    : public Uebersicht
{
    Q_OBJECT

public:
    AbfrageFenster(QWidget *parent = 0);       //1-> Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher was "QWidget *parent = 0" soll....
};                                                                // Deswegen wollte ich Fragen wozu man das braucht und ob das wichtig ist?
Abfrage.cpp Hier nur mal der Konstruktor....

Code: Alles auswählen

AbfrageFenster::AbfrageFenster("2-> Was kommt hier rein?") 
         : 3->"Was muss hier stehen?"
{
    this->setWindowTitle("Abfragemodus");
}
Also ich hab meine Fragen direkt in den Code geschrieben damit ihr wißt an welcher Stelle genau ich es nicht checke
Habs auch durchnummeriert damit ihr leichter antworten koennt falls ihr Zeit & Lust habt.....
Ich hab das halt analog zu meiner Uebersicht Klasse versucht, die ja auch von QMainWidget erbt....
Dann würde meiner Meinung nach bei 2-> QWidget *parent stehen und bei 3-> Uebersicht(parent)
Funzt nur nicht deswegen wollte ich fragen warum?
Danke soweit und einen schönen Abend
Cascoin....
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Vererbung einer Klasse (hier Vererbung einer Fensterklas

Beitrag von franzf »

1)&2) "C++ Funktionsparameter" suchen
3) Initialisierungsliste (Basisinitialisierung und Elementinitialisierung)
Antworten