QDate wir mach eseinfacher

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von sowas »

hallo,
ich habe mal das so entworfen und immer übernommen, aber es scheint zu umständlich

QDate jahr = QDate::currentDate();
QString yy = jahr.toString(Qt::LocalDate);
yy =yy.right(2);
qDebug() <<"yy " << yy;

wie mache ich es einfacher?
Mit der Doku komme ich nicht klar.
Danke
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von upsala »

Eine year()-Methode gibt es aber bei QDate nicht zufälligerweise?
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDate wir mach einfacher

Beitrag von sowas »

Danke für die prompte Antwort,
aber dann ist die Zahl noch mit 4 Ziffern und ein integer.
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von ScyllaIllciz »

Und daraus ist schnell ein QString gemacht "QString::number(...)" oder "tr("%1).arg(.year())".
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von franzf »

Dass du das in einen String haben willst, hast du eigentlich nirgendwo gesagt.
Für die Lösung: Bitte Doku lesen!
toString() kannst du auch einen formatString übergeben, mit dem du dir gleich das Jahr in zwei Stellen geben lassen kannst.
Die Alternative wäre, das Jahr mittels date.year()%100; auf zwei Stellen zu bringen.
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von sowas »

die Verwirrung ist entstanden, weil ich mich nicht mit dem neuen Doku-Format von Qt anfreunden kann, früher wurden alle Variablen und Methoden übersichtlich aufgeführt. Jetzt sind die ersten drei Zeilen übereinander geschmiert.
siehe beigefügter Ausschnitt. Das Problem habe ich seit kubuntu 10.04
Dateianhänge
snapshot vom Bildschirm
snapshot vom Bildschirm
aaa.png (27.5 KiB) 10966 mal betrachtet
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von franzf »

Du hast irgendwie den Zoom verstellt. Click mal auf den "1:1" ToolButton (oder [Strg]+[0]), dann ist nichts mehr übereinander.
Ist wohl eine doofe CSS-Formatierung...

Die ganzen Member werden immer noch aufgelistet, muss man halt ein wenig scrollen (bei deiner Vergrößerung schon ein wenig mehr :D).
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDate wir mach einfacher

Beitrag von sowas »

wenn ich auf Ctrl +0 drücke, dann verkleinert sich die Schrift auf ca. 4 pts und nichts ist mehr übereinander, aber ab Größe 6 oder 8 wieder das durcheinander. Die Schriftgröße der Grafik kommt vom gimp, ich nutze 12pts.
Wo ist der ToolButton ?
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von franzf »

Verwendest du den Assistant, oder arbeitest du mit der Online-Doku?
Entsprechend musst du halt deinen (minimalen) Font einstellen.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von Christian81 »

Oder nimm die Onlinehilfe... als Ausrede dass man year() und toString() nicht findet... naja.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDate wir mach es einfacher

Beitrag von sowas »

ich habe mich um die Einstellungen nicht gekümmert, die waren immer richtig da, sehr peinlich, es funktioniert alles,
ich verwende den Assistant.
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDate wir mach es einfacher

Beitrag von sowas »

ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

QString jahr;
QDate datum = QDate::currentDate();
jahr =datum.toString ("yy");
qDebug() <<"jahr " << jahr;

aber wenn man die Doku hierzu sieht:

"QString QDate::toString ( const QString & format ) const"

dann ist es nicht so einfach darauf zu kommen dass yy in " " gesetzt werden soll.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QDate wir mach es einfacher

Beitrag von Christian81 »

sowas hat geschrieben: dann ist es nicht so einfach darauf zu kommen dass yy in " " gesetzt werden soll.
Wenn dieser Kommentar ernst gemeint sein sollte dann würde ich doch mal mit einem C++ - Buch anfangen...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von ScyllaIllciz »

Wenn dieser Kommentar ernst gemeint sein sollte dann würde ich doch mal mit einem C++ - Buch anfangen...
Das habe ich auch gerade gedacht ;-)
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QDate wir mach eseinfacher

Beitrag von sowas »

ich habe ein paar C++ Bücher, wonach soll ich suchen?
Antworten