EXE erstellen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

EXE erstellen

Beitrag von Tom17 »

Hallo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben und würde diese EXE gerne ausführen ohne Qt Creator (mit Qt startet diese immer und funktioniert auch).

Die EXE wurde im Ordner Release bzw.Debug erstellt. Starte ich diese nun direkt mit Doppelklick, dann kommt bei mir die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil mingwm10.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung ... das Problem beheben."

Was könnte ich hier falsch machen bzw.wie soll man richtig vorgehen, damit ich eine EXE habe die auf irgendeinem anderen PC lauffähig ist.

Danke für Infos.

LG, Tom
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Re: EXE erstellen

Beitrag von Tom17 »

Hi,
habe das Programm jetzt zum Laufen gebracht, nachdem ich 4 dll's in den Ordner kopiert habe.
Gibt es eine andere Möglichkeit, damit man dies nicht braucht? Habe da etwas von statisch Linken gelesen?

Danke für ein paar Infos.

LG
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: EXE erstellen

Beitrag von RHBaum »

Vom statisch linken der runtime raet Trolltech ab. Scheint noch ned 100% sauber zu gehen.
nachdem ich 4 dll's
Als erstes solltest mal deine Abhaengigkeiten checken:
unter windows, öffne mal deine exe mit dem DependencyWalker.
mingwm10.dll -> c/c++ runtime deines compilers. statisch linken kannst ueber compilerflags einstellen (wie gesagt mit qt koennte das Problematisch sein)
was sind deine anderen abhaengigkeiten?
qtcore4.dll, qtgui4.dll -> Qt biblios. statisch linken = du musst die qt selber neu als statisches packet uebersetzen, und dann gegen die neuen qt-libs (libqtcore4.a ... ) linken
weiss ned ob du hinbekommmst, das die statischen qtlibs die statische runtime verwenden ... wenn nicht, wird dein prog immer noch die mingwm10.dll haben wollen.

was sind die anderen abhaengigkeiten ?

Ciao ...
Tom17
Beiträge: 17
Registriert: 23. Juni 2011 14:01

Re: EXE erstellen

Beitrag von Tom17 »

Hi, danke für deine AW.
Jetzt einmal werde ich mit dem Inplementieren der dll's leben. Werde jedoch hierauf nocheinmal zurückkommen, wenn ich darf.

Danke und LG
Antworten