while schleife durch button bzw key abbrechen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

while schleife durch button bzw key abbrechen

Beitrag von Saul »

Hallo Community,
bin recht neu in der Qt Welt und daher noch oft am verzweifeln =( Ich versuche nun schon die ganze zeit eine einfache while schleife durch einen tastendruck (z B ESC-key) oder durch einen Button zu beenden bzw abzubrechen. Probiere ich zB mittels if schleife eine button abfrage zu realisieren, bekomme ich beim compilieren eine fehlermeldung. Er kann nicht auf den protected member clicked zugreifen

Code: Alles auswählen

if (pushButton->clicked()) break;
Genauso wenig funktioniert die variante mit der key abfrage.

Code: Alles auswählen

QKeyEvent *e;
if ( e->key() == Qt::Key_Escape ) break;
anscheinend ist die sache nicht so simpel wie ich es vermutet hatte und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß, Saul
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: while schleife durch button bzw key abbrechen

Beitrag von Christian81 »

Sorry aber das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst:

Code: Alles auswählen

QKeyEvent *e;
if ( e->key() == Qt::Key_Escape ) break;
Wenn doch würde ich erstmal ein C/C++ Grundlagen Buch lesen.
Ansonsten - während einer Schleife kann Qt keine Events verarbeiten - Du blockierst die Eventloop ja mit der Schleife. Größere Rechenfunktionen sollten deshalb in eigene Threads ausgelagert werden. Aber wenn ich mir die beiden Codezeilen bzw. die daraus resultierenden Probleme ansehe würde ich erstmal mit den Grundlagen anfangen...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Saul
Beiträge: 29
Registriert: 17. Juni 2011 09:41

Re: while schleife durch button bzw key abbrechen

Beitrag von Saul »