Plattformübergreifendes Programmieren

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
witzbold
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2011 17:12

Plattformübergreifendes Programmieren

Beitrag von witzbold »

Hi,

ich halte ein Referat zum Thema Qt.
Jetzt suche ich Qt-Beispiele mit Ausführungs-Screenshots unter Mac, Windows, und einem Linuxsystem.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, nach zu weisen dass Programme auf allen Plattformen laufen?
Oder kann ich im *.pro file das ausgabefenster so verändern dass es unter Windows zum Beispiel so aussieht wie ein Mac fenster??

Danke für Eure Antworten
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

http://qt.nokia.com/qt-in-use/target/desktop/
http://www.videolan.org/vlc/screenshots.html
googleearth läuft dank Qt auch auf mac, win und linux.
usw.
Von kde-apps findest du auch vile Screenshots, z.B. http://mac.kde.org/?id=screenshots

Ich würde auch etwas im Qt-Sourcecode wühlen, und an einzelnen Code-Passagen (siehe unterschiedliche Implementationsdateien je nach Plattform) zeigen, DASS und WIE es gemacht wird.
witzbold
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2011 17:12

Beitrag von witzbold »

danke für die schnelle Antwort
witzbold
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2011 17:12

Beitrag von witzbold »

Jetzt noch ne (dumme) frage:
Ich nehme zB Helloworld
und kompiliere es zu einer release packe die nötigen *.libs dazu.
Kann ich dann das Programm ohne weiteres auf allen Plattformen laufen lassen, dass es dann auch gleich auchssieht???
witzbold
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2011 17:12

Beitrag von witzbold »

Hi ich nochmal,

ich schau jetzt schon des längeren und finde nichts genaues zudem wie Qt Plattformunabhängige Programme erstellt.
Also was genau ist bei Qt für die Plattformunabhängigkeit des erstellten Programmes verantwortlich?????
Ich weiß es ist eine Grundlegende Frage, die man eigentlich wissen sollte
aber bisher genügte es mir dass es irgendwie funktioierte.
Ich wäre echt Dankbar wenn ihr mir das beantworten könntet

Vielen Dank
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Plattformunabhängigkeit bei Qt heißt nicht, dass du einmal kompilierst und jetzt überall laufen lassen kannst.
Es ist eine allgemeine Unabhängigkeit der eigenen Sourcecodes (den Qt-Programm) von Compilern und Umgebungen.
Du schreibst EINMAL dein Programm, mit den unterstützten Compilern (siehe dazu die Doku) lässt sich das Programm OHNE ÄNDERUNGEN AN DEN SOURCEN (!) übersetzen und in kompatiblen Umgebungen ausführen.

Also:
Ich programmiere unter Linux. Angenommen, es ein ein 32bit-Ubuntu-11.04. Ich übesetze es mit den angeboteten Tools, erstelle ein .deb und installiere es auf einem anderen 32 bit-ubuntu-11.04-System - läuft.
Auf einem Windows-Rechner läuft das Kompilat natürlich nicht! Will ich es auf einem Windows-Rechner verwenden, muss ich nur den Sourcecode da rüber packen und mit VS2008 (denke der aktuelle VS2010 geht mittlerweile auch) kompilieren, dann kann ich dieses Kompilat auf allen kompatiblen Windows-Rechnern (siehe wieder 32bit vs 64-bit, Win7 vs. Win CE, Win 98 usw.) installieren und ausführen.

Und, ja, Ein Qt-Programm passt sich der Umgebung an, schaut also unter Mac wie jedes andere Mac-Programm aus und lagert das Menu auch brav in das obere Menu-Panel aus. Auf Windows 7 ist es auch nicht von nativen Windows-7-Programmen zu unterscheiden.
Einziges Problem: Linux... Da gibts einfach zu viele Toolkits und Umgebungen. Wobei seit 4.6.x (AFAIK) es einen "qgtkstyle" gibt, durch den ein Qt-Prgramm so aussiet, als wäre es ein GTK-Programm.
witzbold
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2011 17:12

Beitrag von witzbold »

danke, war da wohl mit meinem Gedankengang auf dem Holzweg.
Ich hatte gehofft das man nur einmal kompilieren muss und dann auf allen Systemen das Programm ausführen kann.
Nun bin ich schlauer nochmals danke
Antworten