Anker

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
borti
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2009 14:33

Anker

Beitrag von borti » 10. Juni 2009 13:06

Wenn ich in meiner Jambi Applikation mein Fenster vegrößere, bleibt mein Gridlayout an seiner Position.

Ich würde es aber gerne an der rechten Seite meines Fensters "verankern", sodaß es beim vergrößern des Fensters immer an der rechten Seite bleibt und sich quasi mit bewegt.

Gibt es sowas in Jambi, hab bisher leider noch nichts gefunden :(

danke im Vorraus

franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf » 10. Juni 2009 13:11

Dann rate ich mal:
das Layout geht nicht mit der Größe des Fensters mit, das sagt mir dass dein GridLayout nicht dem Hauptfenster zugewiesen ist, sondern einem anderen Widget, welches das Hauptfenster als Parent hat.

Wenn das nicht so ist bitte code und genauere Beschreibung denn "bleibt mein Gridlayout an seiner Position" und "an der rechten Seite verankern" sind Formulierungen, bei denen man versuchen kann die Aussage zu erkennen, was mit einigem Rateaufwand verbunden ist :)

Grüße
Franz

borti
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2009 14:33

Beitrag von borti » 10. Juni 2009 21:17

sorry hast recht,

ich habe auf meinem Hauptfenster mehrere lineEdits und comboBoxen in ein GridLayout gepackt. Dieses habe ich am rechten Rand des Fensters platziert.

Wenn ich mein Programm jetzt starte und dann die Größe des Fensters ändere, möchte ich natürlich das mein Layout am rechten Rand verbleibt. das meinte ich mit verankern ;) wie kann ich sowas realisieren?

Im Moment allerdings verharrt es auf seiner Position, egal wie weit ich das Fenster vergrößere bzw. verkleinere.

Wenn ich das Gridlayout meinem Hauptfenster zuweise, verteilen sich meine widgets kreuz und quer auf dem fenster...

Antworten