Patterns

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
MKay
Beiträge: 5
Registriert: 6. Oktober 2008 20:30

Patterns

Beitrag von MKay » 7. Oktober 2008 00:02

Hi,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr QT-Projekte generell strukturiert?
Arbeitet hier jemand zufällig nach dem MVC-Pattern?

Ich habe das vor und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Da View und Controller quasi ja "immer" zusammengehören, habe ich mir gedacht, dass ich diese beiden zusammenfüge. Ich denke in vielen (kleinen?) Projekten macht es kaum Sinn den Controller extra zu halten.

Ich dachte mir, dass ich in die QT-Gui (also View+Controller) den Code schreibe, der das Programm steuert, wobei das eigentliche Programm (also das Model) von der View abgekapselt ist. Damit könnte ich weiterhin die GUI einfach durch eine andere GUI oder Consolen-Variante tauschen, ohne den Kern des Programms zu verändern.
Da der Controller in den meisten Fällen sowieso auf die View zugeschnitten ist, dachte ich mir, dass ich den mit der View zusammenfasse.

Wie löst ihr das?

Gruss
MKay

ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 17:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker » 9. Oktober 2008 11:03

Arbeitet hier jemand zufällig nach dem MVC-Pattern?
Wenn Du das Model-View Konzept von QtJambi meinst, ja
Wie löst ihr das?
Also ich habe eine Controller-Klasse geschrieben (von QAbstractModel abgeleitet), die genau einem View zugeordnet wird. In diese Controlerklasse füge ich meine darzustellenden Objekte ein, lösche Sie usw. Alle Objekte, die ich darstellen möchte implementieren ein Interface, welches der Controlerklasse die Bearbeitung und Darstellung ermöglicht.

Gruß Arne

Antworten