[Gelöst] Subclass von QGraphicsScene

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
thalro
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2007 17:18

[Gelöst] Subclass von QGraphicsScene

Beitrag von thalro »

Hallo,

ich schreibe gerade ein programm, bei dem punkte in einer qgraphicsscene gezeigt werden, die mit linien verbunden sind.
ich habe also eine punktklasse, die von qgraphicsitem abgeleitet ist.
diese enthält eine itemchange() funktion, die dafür sorgt, dass die linien angepasst werden, wenn man einen der punkte bewegt.

wenn ich diese konstruktion in eine normale qgraphicsscene lade, läuft alles nach plan.

nun will ich aber auch eine abgeänderte version von qgraphicsscene benutzen. wenn ich eine von dieser klasse abgeleitete klasse erstelle, werden die punkte nich angezeigt. (auch wenn die abgeleitete klasse ausser der ableitung nichts enthält) . sobald ich die itemchange() funktion wieder herusnehme funktioniert es.

hat irgendjemand eine idee?

vielen dank,

t.
Zuletzt geändert von thalro am 6. August 2008 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

sobald ich die itemchange() funktion wieder herusnehme funktioniert es.
heisst das, mit der abgeleiteten QGraphicsScene gehts und mit dem abgeleiteten QGrahpicsItem auch, aber mit beidem zusammen nicht ?

Was genau macht Deine itemchange() Methode ?

Gruß Arne
thalro
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2007 17:18

Beitrag von thalro »

die item change methode hat nur auf die zu einem punkt gehörigen verbindungen zugegriffen, und deren koordinaten angepasst.

ich hab es jetzt einfach umgangen indem ich eine subclass von QGraphicsView und eine standard QGraphicsScene benutze. Das funktioniert, und so wurde es auch in dem Elastic Nodes beispiel gemacht.

trotzdem danke.

t.
Antworten