Signale mit synchronized Slots connecten Threadsicher?

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Signale mit synchronized Slots connecten Threadsicher?

Beitrag von Forest »

Hi

Also ich connecte Signale mit synchronized Slots/Methoden ganz normal wie mit normalen Slots.
Die Frage ist, ob die Methode dann auch wirklich Threadsicher ist. Ich weiß ja nicht, ob die Qt Jambi entwickler das connecten zu synchronized Methoden berücksichtigt haben und ob das korrekt gehandhabt wird. Hab mir gedacht vielleicht connecte ich vorsichtshalber immer zu normalen Methoden und mach dann ein synchronized Block rein oder rufe von der Methode dann einfach ne synchronized Methode auf. Aber wenn mir jemand nen Link gibt wo das steht, oder begründet dass die Sache doch Threadsicher und berücksichtig wurde, dann könnte ich das doch in Zukunft unterlassen.

Noch was anderes: Habt ihr eigentlich gemerkt, dass man zu privaten Methoden in anderen Objekten Signale connecten und senden kann. Ist das eigentlich normal??? Was hat dann "private" bei der Programmierung mit Qt Jambi überhaupt noch für einen Sinn/Zweck?

Edit: zum letzteren hab ich gerade bei Trolltech gelesen: "This means that a signal emitted from an instance of an arbitrary class can cause a private slot to be invoked in an instance of an unrelated class." Komisch ist mir das trotzdem... Bringt sowas denn gar keine Probleme mit sich? Eigenverantwortung und Freiheit für den Programmierer bringt sowas mit sich könnte man sagen :roll:
Antworten