[gelöst]Slots mit Übergabeparameter

Alles zum Qt Framework für Java
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Habe den Fehler gefunden.
Musste einfach das Objekt von QSignalMapper in der Schleife immer wieder neu initialisieren (das heißt doch initialisieren: "signalMapper = new QSignalMapper();" oder?!) Auf jeden Fall hat es dann geklappt.

Das passt jetzt nicht zu dem Thema, aber funktioniert bei euch QMYSQL?! Weil irgendwie fragt der immer nach nem Treiber oder so. In dem Forum hier habe ich auch schon gesucht und da hatte glaube ich einer auch das Problem mit QMYSQL. Naja dann muss ich solange mit dem mysql-connector arbeiten.

MfG
Tobi
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

Joa, die variable signalMapper neu initialisieren, oder vielleicht besser: der variable signalMapper eine neue QSignalMapper Instanz zuweisen.

Hab mit Jambi noch nicht mit sql zu tun gehabt. Ist auch jetzt mein erstes Projekt mit QtJambi. Aber es wird sicherlich auch mal sql auf mich zukommen. Von Qt Jambi mag ich nämlich nie mehr weg :). Swing und AWT gehn mal gar nicht ;). Was vielleicht ne Konkurrenz zu Qt Jambi sein könnte ist http://java-gnome.sourceforge.net/.
Hab auch Gnome und nicht KDE bei mir laufen ;)
Aber das Projekt scheint irgendwie still zu stehen. Gibt weder doku, nocht tutorial, noch API. Schade eigentlich. Naja egal, wir haben Qt Jambi :)

Der einzigste böse Hacken für mich an Qt Jambi ist der nicht vorhandene Quellcode in Java. Wo man doch mal immer wieder gerne zum überschreiben von Methoden reinschauen würde. Und mit C++ kann ich noch nicht wirklich viel anfangen. Werd mir wohl bei einigen Monaten zuviel Zeit die Erlernung von C++ in den Kalender eintragen müssen. Wahrscheinlich tut man dann aber gleich zu C++ rüberwechseln und dann nur noch seine Programme falls nötig in Java/QtJambi code wrappen.

Mit Java hat ich mal mit mysql-connector zu tun gehabt. War doch ganz Ok. Welche Vorteile hat QMYSQL im Gegensatz zum mysql-connector?
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Jo das mit der Variablen war schön blöd von mir ^^ aber na gut.

Der mysqlconnector ist ne feine Sache das stimmt. Da ich aber das Programm auch noch für andere Datenbanken benutzen möchte, wollte ich dann eventuell QtSql benutzen, da dort die gängigen Datenbanken unterstützt werden. Sonst müsste ich halt noch die .jar Dateien der anderen Datenbanken einbinden.

Ich bin gerade von c++ auf java umgestiegen (wegen Schule bzw. Studium). Leider ist die Doku. für Qt-c++ besser, aber ich werde halt jetzt hauptsächlich bei Java bleiben.

Ich habe momentan KDE drauf aber ich denke ich werde auf Gnome umstellen. Hatte ehh vor Linux von der Platte zu werfen und eventuell Solaris drauf machen. Hab gestern etwas darüber erfahren und hörte sich recht gut an. Oder welche Unix-Distribution würdest du/ihr vorziehen?!
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

wir weichen arg vom thema ab, ich glaub wenn die moderatoren reinschaun wird das ding hier ruck zuck gesperrt :) ich benutze ubuntu und bin bis auf manche unzulänglichkeiten doch sehr zufrieden und habe nicht vor auf etwas anderes zu wechseln.
Antworten