Qt-Jambi und MySQL

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Qt-Jambi und MySQL

Beitrag von Tobi1988 »

Guten Tag zusammen.

Ich schreibe momentan mit Java, Qt-Jambi und mysqlconnector ein Programm und habe mit QTableWidget eine Tabelle gemacht. In dieser können die Felder editiert werden und es wird direkt bei einer Änderung in die Datenbank geschrieben. Außerdem habe ich Eingabefelder gemacht, wo man einen neuen Eintrag machen kann. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich einen neuen Eintrag mache öffnet er außerdem die Funktion tabelle.cellChanged.connect(this,"aendern(int, int)"), welche sich nur öffnen soll, wenn ein Element verändert wurde und nicht, wenn ich ein neues eingebe. Ich poste auch mal den Code:

Code: Alles auswählen

        tabelle.cellChanged.connect(this,"aendern(int, int)");
        Ok.clicked.connect(this, "eingabe()");
    }
    
    
    public void aendern(int r, int c) {
        db.connect();
        wort = tabelle.item(r,c);
        db.update(wort, r, c);
        db.lesen();
        db.close();
    }

    public void eingabe() {
        db.connect();
        db.schreiben(nachname.displayText(), vorname.displayText());
        db.lesen();
        db.close();
        vorname.clear();
        nachname.clear();
    }
Mit freundlichem Gruß
Tobi
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee?
Ich habe das Problem zwar erst einmal zurück gestellt bzw. anders gelöst (Button eingefügt, der alle Daten neu in die Datenbank schreibt), aber ich würde das gerne irgendwie hinbekommen. Ich habe auch schon "tabelle.currentCellChanged" verwendet, aber da kann ich dann nur die erste Zeile bearbeiten und die anderen nicht. Und außerdem ändert er das dann auch nicht in der Datenbank und schreibt einfach den alten Text wieder in das Feld rein.

MfG
Tobi
Antworten