Qt Jambi 4.3.2 Regression? (Betrifft QTreeWidget)

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Doppelkeks
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2007 15:51

Qt Jambi 4.3.2 Regression? (Betrifft QTreeWidget)

Beitrag von Doppelkeks »

Das neuste Qt Update macht die Nutzung von QTreeWidget bzw. QTreeWidgetItem unerträglich langsam. Ich finde nichts bei Google, ist jemandem etwas bekannt?

Die Lahmarschigkeit hängt in einer einzigen Schleife:
Ein TreeWidget mit ca. 700 top-level items (ohne Kinder) wird komplett durchlaufen, wobei bei jedem Element geprüft wird, ob eine Regex darauf passt. Fall nein, dann item.setHidden(true), falls ja dann item.setHidden(false).
Mit 4.3.1 geschieht dies blitzschnell, keine Wartezeit spürbar; Mit 4.3.2 hingegen ist das ganze Programm für einige Sekunden eingefrohren, bis das Ergebnis angezeigt wird.

Das ganze betrifft gleichermassen Jambi als auch die Python (pyQt4) Bindings in Linux (Windows nicht getestet).
PyQt4 benutzt bei mir die selbe Qt Installation, die auch von dynamisch gelinkten c++ Programmen in Anspruch genommen wird.
Andererseits zeigt Jambi das Phänomen auch in der Kombination 4.3.2 jar + 4.3.1 shared libs.


Bin Anfänger in Qt und Programmierugn im allgemeinen, daher könnt ich hier etwas Hilfe gebrauchen. Liegts vielleicht doch an meinem Code?
Oder an meinem System?
Doppelkeks
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2007 15:51

Beitrag von Doppelkeks »

Und wie immer find ich natürlich doch noch eine Antwort mit Google kurz nachdem ich eine Frage in ein Forum stelle! :oops:

Falls es jemanden interessiert: Problem ist bekannt, ein Patch existiert auch schon.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

... ja das interessiert mich :-)

ich habe nämlich das neue Release noch nicht installiert. Kannst Du mal einen Link setzen ?

Gruß Arne
Doppelkeks
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2007 15:51

Beitrag von Doppelkeks »

Lag alles an setHidden(bool).

Hier ist die Diskussion in der Mailingliste mit dem Patch:
http://lists.trolltech.com/qt-interest/ ... 235-0.html
Antworten