QT Jambi Designer kann nur ui-Files nicht jui's öffnen

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
henkelc
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mai 2006 17:46

QT Jambi Designer kann nur ui-Files nicht jui's öffnen

Beitrag von henkelc »

Habe QT-Jambi nach allen zufindenden Anleitungen(hier im Forum und über Trolltech selbst) installiert, unter Windows.Ich wollte mit Eclipse arbeiten und habe somit auch die Integration ausgeführt. Dannach Eclipse entsprechend eingerichtet - auch alles Berücksichtigt, was hier im Forum schon mal zu dem Thema gepostet wurde. Trotzdem kann man ein *.jui-File nicht öffnen und mit dem QT-Jambi-Designer bearbeiten. Es kommt eine Fehlermeldung die da besagt, dass das File mit QtJambi erstellt wurde und deshalb nicht gelesen werden kann. Nun habe ich versucht, den Designer alleine zu starten und das mit Eclipse erstellte *.jui-File zu öffnen, was zur selben Fehlermeldung führte. Ein "normales" ui-File konnte geöffnet werden. Im Designer sind unter <Help><About Plugin> alle JumbiDll gesetzt. Wie ist das Problem zu lösen?

Habe die Tial-Version jetzt am Start vorher mit der gpl war es das gleiche Problem, auch die Trolltech-Communiti habe ich auch schon durchforstet.
Bin am Ende mit meinem Latein - wer hat noch was Schlaues am Start :)
joschika77
Beiträge: 45
Registriert: 19. Mai 2006 10:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von joschika77 »

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. Plattform ist Win xp. Kann hier wirklich keiner helfen?
Hab schon alles ausprobiert. Der in Eclipse integrierte QTDesigner kann das erstellte *.jui File nicht bearbeiten. Warum nicht? Seltsam ist, wenn ich ein Projekt anlege, eclipse mir gleich eine *.jui anlegt. Aber in einem Beispiel hier im Form, dieser mit *.ui arbeitet. Verstehe ich nicht.

Bin dieser Anleitung gefolgt:

http://doc.trolltech.com/qtjambi-4.3.1_ ... lipse.html


Es wäre sehr nett wenn mir dabei jemand helfen könnte.

MfG Ronnsen
Wer Wind sät wird Sturm ernten!
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

das liegt daran, dass die qtjambi-plugins noch nicht geladen sind

Wenn ich mich recht entsinne müssen hierzu noch folgende Sachen beachtet werden

1. LD_LIBRARY_PATH auf ../jambi/lib/ setzen
2. die Datei register_eclipse_integration.bat starten
3. designer.bat aufrufen

ist aber schon eine Weile bei mir her

Gruß Arne

das kann man über help|plugins herausbekommen,
siehe attachment
Dateianhänge
designer.JPG
designer.JPG (100.28 KiB) 9294 mal betrachtet
joschika77
Beiträge: 45
Registriert: 19. Mai 2006 10:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von joschika77 »

So hab das wie beschrieben gemacht. Nun, beim Ausführen der Designer.bat sagt er: Could not locate vitrual maschine. Pfade sind aber gesetzt. Der Designer oder eclipse sagt das er die plugins nicht laden kann. Warum nicht?
Wer Wind sät wird Sturm ernten!
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

mit welcher JRE arbeitest Du?
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Die Bat setzt die Umgebungsvariable

Code: Alles auswählen

Qt_PLUGIN_PATH = "C:\...\qtjambi\plugins"
versuch doch mal die manuell zu setzen
henkelc
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mai 2006 17:46

Beitrag von henkelc »

Danke für die Tipps - habe auch alle, wie ja schon gleich bei der Problembeschreibung beschrieben,beherzigt und durchgeführt. Außer dass der Designer über Designer.bat zu starten geht und man auch damit *.jar-Files erstellen kann, besteht das Problem weiterhin. Also irgentwas fehlt bei der Eclipse-Integragion?! Ich arbeite mit JRE 1.6.01, welches bislang immer problemlos funzte.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

ich habe übrigens das gleiche Problem unter Windows Vista festgestellt, welches ich bislang auch noch nicht lösen konnte. Den Designer (im Verzeichnis ../bin) konnte ich mit allen Plugin - Einstellungen starten, nachdem ich die o.g Umgebungsvariablen manuell und zusätzlich PATH auf das Verzeichnis mit QtJambi.jar gesetzt hatte. Unter Vista ist es mir noch nicht gelungen, den Eclipse Plugin Designer zu starten

Unter XP gibt es aber keine Probleme.
Antworten