[gelöst] Probleme beim Start von Qt Jambi-Programmen

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Malriks
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juni 2007 18:53

[gelöst] Probleme beim Start von Qt Jambi-Programmen

Beitrag von Malriks »

Hi an alle,
ich habe folgendes Problem:

ich habe ein Qt Jambi Programm geschrieben, bei mir zu Hause funktioniert alles und ich kann es über Eclipse starten!

Wenn ich aber jetzt das Programm bei jemand anderes auf dem Rechner in Eclipse starten möchte (kein Qt Jambi installiert), klappt es nicht und es kommt folgender fehler, obwohl die qtjambi.jar eingebunden wurde. Weiss jemand vielleicht woran es liegen könnte?

Code: Alles auswählen

java.lang.UnsatisfiedLinkError: __qt_initLibrary
	at com.trolltech.qt.core.QtJambi_LibraryInitializer.__qt_initLibrary(Native Method)
	at com.trolltech.qt.core.QtJambi_LibraryInitializer.<clinit>(QtJambi_LibraryInitializer.java:10)
	at com.trolltech.qt.core.QAbstractFileEngineHandler.<clinit>(QAbstractFileEngineHandler.java:12)
	at com.trolltech.qt.QtJambi_LibraryInitializer.<clinit>(QtJambi_LibraryInitializer.java:24)
	at com.trolltech.qt.QtJambiObject.<clinit>(QtJambiObject.java:29)
Exception in thread "main" 
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

ja ...

Du must für jede Plattform die jeweiligen nativen Libs (je nachdem ob das Jar File unter Windows, Linux oder Mac laufen soll) zur Verfügung stellen.

Entweder installierst Du die Libs einen gesonderten Library-Path und setzt die Pfadangaben auf das Verzeichnis oder Du kopierst die DLLs einfach in das selbe Verzeichnis wie das jar - File.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit die libs in das jeweilige Jar-File zu integrieren.

Genaueres hier:

http://doc.trolltech.com/qtjambi-1.0.0b ... yment.html

Gruß Arne
Malriks
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juni 2007 18:53

Beitrag von Malriks »

danke, aber wo finde ich denn diese nativen Libs?

muss ich die einfach in meinen Project-Ordner kopieren?
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

die hast Du schon auf Deinem Entwicklungsrechner, sonst würde es nämlich nicht laufen

wenn Du mit Eclipse arbeitest, schau doch mal in

.../Eclipse/qtjambi/.../bin/

da sollten Sie drin sein. Ansonsten entpackst Du einfach noch einmal das

qtjambe_win ... zip (oder vergleichbares)

und findest die libs dort im Unterverzeichnis bin. Du wirst nicht alle libs brauchen, ggf. nochmal ausprobieren.

Gruß Arne
Malriks
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juni 2007 18:53

Beitrag von Malriks »

vielen Dank! ich weiss zwar noch nicht welche libs überflüssig sind, aber es funktioniert mit allen :D
Antworten