[erledigt] jdbc und jambi kombinieren und berichte drucken

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
hafwil
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2006 16:18

[erledigt] jdbc und jambi kombinieren und berichte drucken

Beitrag von hafwil »

Hallo!

Ich möchte gerne beginnen, mit jambi ein paar kleine Programme zu erstellen. Leider hab ich mit java noch wenig / keine erfahrung, deshalb möchte ich euch fragen, ob es mit jambi möglich ist, auf einen mssql server zuzugreifen? In der OpenSource Version gibt es ja nur eine sqllite Datenbankunterstützung. Kann man für den Zugriff nun z.B. jdbc und für die Darstellung jambi benutzen? Gibt es auch eine Möglichkeit Berichte wie z.B. mit Crystal Reports zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wilfried
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Hi Wilfried
Kann man für den Zugriff nun z.B. jdbc und für die Darstellung jambi benutzen?
es gibt m.E: überhaupt keinen Grund, warum Deine Datenbankanbindung nicht mit jdbc und die Darstellung nicht mit jambi erfolgen sollte. Ich persönlich verwende z.B. db4o.

Einen Mismatch von Datentypen wie bei C++ (String, QString, wstring und wie sie alle heißen) gibt es bei Java wenigstens nicht

Zu Chrystal Reports kann ich nichts sagen. Wenn es dafür eine Javaklasse gibt, wird sie wahrscheinlich auch ihre eigenen Ausgabefenster mitbringen.

Gruß Arne
hafwil
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2006 16:18

Beitrag von hafwil »

Hallo Arne!

Danke für die schnelle Antwort! Hab mir mal das db4o angeschaut, und werd jetzt mal versuchen das zu verwenden... Gefällt mir ziemlich gut ;-) Für die Reports hab ich auch etwas gefunden: JasperReport.
Jetzt wollte ich noch etwas fragen, kennt jemand das Steema Teechart, das gibts jetzt mittlerweile auch für Java. Das ist ein sehr umfangreiches Control zur Darstellung verschiedenster Graphen und Kurven. Hat das vielleicht schon jemand in Kombination mit Jambi probiert, oder dürfte es auch hier keine Probleme geben? Wenn das ganze allerdings auf Swing aufsetzt, dann funktionierts net oder hab ich das falsch verstanden? Kann man auch Swing und Jambi gleichzeitig benutzen?
Sorry für die ganzen dummen Fragen, aber ich bin gerade dabei zu entscheiden, ob ich ein in C# angefangenes Projekt mit Java weitermache...

LG Wilfried
ArneStocker hat geschrieben:Hi Wilfried

es gibt m.E: überhaupt keinen Grund, warum Deine Datenbankanbindung nicht mit jdbc und die Darstellung nicht mit jambi erfolgen sollte. Ich persönlich verwende z.B. db4o.

Zu Chrystal Reports kann ich nichts sagen. Wenn es dafür eine Javaklasse gibt, wird sie wahrscheinlich auch ihre eigenen Ausgabefenster mitbringen.

Gruß Arne
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

JtJambi und Swing Fenster gleichzeitig ?

... weiss ich nicht, werde ich heute abend mal ausprobieren und sag Dir dann Bescheid.


Gruß Arne
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

es geht. Swing Fenster lassen sich auch aus einem SLOT von QtJambi heraus aufrufen.

Das einzige was mir aufgefallen ist:
Normalerweise beendet (je nach Aufbau der Main-ethode) das Schließen des QMainWidget die gesamte Applikation. Hier muss man die Swingfenster wohl gesondert (programmatisch) schließen.

Gruß Arne
hafwil
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2006 16:18

Beitrag von hafwil »

ArneStocker hat geschrieben:es geht. Swing Fenster lassen sich auch aus einem SLOT von QtJambi heraus aufrufen.

Das einzige was mir aufgefallen ist:
Normalerweise beendet (je nach Aufbau der Main-ethode) das Schließen des QMainWidget die gesamte Applikation. Hier muss man die Swingfenster wohl gesondert (programmatisch) schließen.

Gruß Arne
Hey VIELEN VIELEN DANK Arne!

Du hast mir echt weitergeholfen, dann sollte meinem Umstieg nicht mehr viel im Wege stehen... Freu mich endlich von C# wegzukommen, und die Trolltech Geschichte fasziniert mich sowieso, nur hab ich mich noch nie wirklich drübergetraut. Klingt komisch, aber ich freu mich schon auf die Arbeit, das ganze Zusammenzuführen ;-)

LG Wilfried
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Hi Wilfried

... wenn Du soweit bist, könntest Du ja mal bei Gelegenheit Deine Erfahrungen mit JasperReport und db4o schildern.

Gruß Arne
hafwil
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2006 16:18

Beitrag von hafwil »

ArneStocker hat geschrieben:Hi Wilfried

... wenn Du soweit bist, könntest Du ja mal bei Gelegenheit Deine Erfahrungen mit JasperReport und db4o schildern.

Gruß Arne
Hallo Arne!

Auf jeden Fall! Wird allerdings bestimmt noch mind. 4-5 Wochen dauern, kommt drauf an, wie weit ich meine bestehenden Konzepte übernehme / übernehmen kann!

LG Wilfried
Antworten