[erledigt] Qt Jambi - Erfahrungen?

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

[erledigt] Qt Jambi - Erfahrungen?

Beitrag von miketech »

Hi zusammen,

hat schonmal jemand mit QtJambi gearbeitet? Was ich bisher gesehen habe sieht gar nicht mal übel aus, zumal es sogar eine Integration in Eclipse gibt (GUI Designer).

Mich würde aber vor allem interessieren, ob schonmal jemand damit gearbeitet und persönliche Erfahrungen damit hat.

Gruß

Mike
jc-denton
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2006 11:35

Beitrag von jc-denton »

Ich bin eigentlich wegen Java auf Qt gekommen, da mir Swing auf die Nerven ging :D

Das aktuelle Developer Preview funktioniert sehr gut, auch beispielsweise das anzeigen von der Javadoc Dokumentation in Eclipse funktioniert. Qt Designer habe ich noch nicht gross ausprobiert
Psypointer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juni 2007 15:28

Beitrag von Psypointer »

Hoi,

ich hab mich auch mal in QT-Jambi eingearbeitet, da mir einige Dinge bei Swing etwas auf die Nerven gingen. QT-Jambi funktioniert bei mir sehr gut und die Einarbeitungszeit trotz wenig Dokumentation war vergleichsweise gering. Ich habe mit QT-Jambi einen kleinen Taschenrechner runtergehackt (ja, es ist ein Hack, hat einfach zu viele Fehler). Sieht ziemlich hübsch aus. Mehr über meine QT-Jambierfahrungen und tolle Bilder ;) findest du unter

http://www.felixbecker.name/blog/archiv ... -Calc.html

Grüße,

psypointer
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

... schaut nett aus

Gruß Arne
mur-at
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2007 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von mur-at »

Ich programmiere seit knapp zwei Jahren mit Qt, und als ich das Announcement fuer Jambi gesehen hatte, musste ich es als alter Java-Fan und neuer Qt-Fan ausprobieren.
Derzeit verwende ich es in der letzten Beta-Version fuer ein kleines Verwaltungstool, das ich in meiner Freizeit schreibe. Soweit ziemlich geil. Und mit Swing konnte ich mich auch nie so recht anfreunden. Allerdings semmelt gelegentlich die VM ab :cry: (weissnich, obs an der verwendeten Beta liegt, werde demnaechst die Release runterladen).
Ausserdem ist die Uebersetzung der C++-Enums in ihre Java-Pendants recht umstaendlich, und das ist teilweise ekelhaft, weil Qt recht grosszuegig mit Aufzaehlungstypen ausgestattet ist.
Was aber obergenial ist, ist der Signal-Slot-Mechanismus, der einfach funktioniert, ohne Praeprozessor- und Moc-Compiler-Gedoens (C++).
Zur Ecclipse-Integration kann ich nix sagen, da ich fuer mein Mini-Projekt keinen Aufwand betrieben habe, aber ich weiss aus der Visual-Studio-Integration, dass sie sehr ausgereift und zuverlaessig ist, also nehme ich dasselbe fuer Ecclipse an.
Antworten