C++/Qt-Neuling sucht Projekt

Suche und Angebote - Sowohl für kommerzielle als auch freie Projekte
Antworten
jsiebert
Beiträge: 1
Registriert: 2. Oktober 2007 09:57

C++/Qt-Neuling sucht Projekt

Beitrag von jsiebert »

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit im Selbststudium C++ und Qt zu lernen. Ich arbeite Hauptberuflich als Software-Entwickler und habe bereits Erfahrungen mit Java und C gesammelt. Nun versuche ich fit in C++/Qt zu werden.
Wie die Erfahrung zeigt, funktioniert das am Besten, wenn man aktiv an einem Projekt mitarbeiten kann. Daher suche ich ein Qt-Projekt in dem ich meine Kenntnisse vertiefen kann.

Sollte ein Projekt Hilfe benötigen und auch mit der Mitarbeit eines 'Neulings' keine Probleme haben, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar!

Besten Dank und Gruß

Jens
mollitz
Beiträge: 81
Registriert: 5. April 2007 10:55

Hätte auch Lust

Beitrag von mollitz »

Ich bin 15, komme mit C++ und Qt ein bisschen zurecht und würde auch gerne an einem Projekt mitarbeiten.
Schliese mich der suche an.^^
fritz01h
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2011 11:22

Re: C++/Qt-Neuling sucht Projekt

Beitrag von fritz01h »

Hallo,

gegenwärtig versuche ich ein Messwerterfassungssystem als Prototypen aufzubauen.
Das System soll aus folgenden Komponenten bestehen:

A. Sternförmiges, Funk-Sensor-System mit einem zentralen Controller-Knoten zum Sammeln der Sensor-Daten. Serielle Weitergabe der Daten aus dem Knoten. Das System basiert auf der Controller-Familie MSP430 von TI.

B. Die seriellen Daten vom Knoten sollen von einem Ein Tablett PC (Archos 70) liest die seriellen Daten vom Knoten über UART (ttySn) ein, bereitet sie auf, stellt sie grafisch dar und speichert sie.

Stand des Projekts: Es gibt ein Sensorsystem, das serielle Daten liefert. Es gibt eine einfache Qt-Applikation mit Zeigerinstrumenten und Bargraphen für die Messwertdarstellung lauffähig auf einem Linux-PC.
Problem 1: Das Lesen von seriellen Daten über UART (ttySn) mit Qt und Linux auf dem Linux-PC (später Tablet PC) ist noch ungelöst. Auch das Einlesen über USB wäre interessant und ist nicht gelöst.
Problem 2: Der Archos 70 Tablet PC ist noch im lieferfrischen Zustand mit Android BS. Ein embedded Linux (Angström) mit Qt wäre zu installeren.

Im ersten Stadium soll das Projekt soweit reifen, dass Messdaten gesammelt werden können und damit das patentierte Messverfahren geprüft und bestätigt werden kann.
Dann soll im zweiten Entwicklungsstadium eine Produktreihe daraus entstehen, die vermarktet werden kann.

Ich selbst habe vielleicht ein gutes Programmierverständnis aber bin sicher kein routinierter Programmierer in Qt und C++ und somit auf Unterstützung angewiesen.
Meine Stärke liegt mehr im Entwerfen von Messsystemen.
Für vertieftes Diskutieren bin ich gerne auch erreichbar unter e-Mail: hel.fritz@t-online.de
Würde mich freuen wenn sich jemand für das Thema begeistern würde.

Gruß Helmut
Antworten