Benötige crash Kurs in Qt. Done!

Suche und Angebote - Sowohl für kommerzielle als auch freie Projekte
Antworten
rolmen
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2010 16:13

Benötige crash Kurs in Qt. Done!

Beitrag von rolmen »

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade ein Projekt, bei dem für ein Messgerät unter Linux eine Oberfläche erstellt werden soll.
Zuerst war eine klassische C Programmierung angedacht. Nun wünscht der Kunde aber eine "moderne" Lösung mit Qt.
Ich komme aus der uC Ecke und habe in C mehrjährige Erfahrung. C++ kenne ich aus der Theorie. Das zugrundeliegende Konzept habe ich verstanden :-)

Nun muss ich, eigentlich bis ende Januar, eine Oberfläche und die Bedienung in Qt erstellen. Dazu benötige ich tatkräftige Unterstützung (selbstverständlich gegen Vergütung).
Grober Umfang des Projekts:
- Linux auf ARM Plattform mit 3,5" TFT Touch (Linux Fachmann für Treiber ist vorhanden).
- Vor verarbeitete Messdaten kommen über die serielle Schnittstelle
- Hierarchische Fenster Struktur
- Internationalisierung

Meine Vorstellung ist so, dass ich zusammen mit meinem Tutor dieses Projekt durchziehe. (Die Oberflächengestaltung mit Qt Creator 1.3.0 kann ich vorab erledigen, habe damit schon etwas herumgespielt.)
Zieldefinitionen:
- Nach Abschluss sollte ich in der Lage sein, kleine Änderungen/Ergänzungen am aktuellen Projekt selbständig durchführen zu können
- Bei neuen (größeren) Projekten sollte ich in der Lage sein, den Aufwand einigermaßen sicher ab zu schätzen. (Ein frommer Wunsch, ich weiß :-) )
- Kleinere Projekt sollte ich bei Bedarf (und Zeit) selbst erledigen können.
- Bei größeren Projekten sollte ich ein zielgerichtetes Pflichtenheft erstellen können und danach auch verstehen, was da programmiert wurde :-)

Wer hat Lust und die pädagogische Geduld ;-) um einem C++ Anfänger im eiskalten Wasser (in das er geworfen wird) das schwimmen bei zu bringen?

Ich selber komme aus der Gegend zwischen Stuttgart, Würzburg, Nürnberg. Aber Entfernung ist sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium (wenn's nicht gerade Übersee ist. Ich wollte zwar schon immer mal nach China, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt :-) ). Das Projekt kann hier oder am Wohnort des Tutors abgearbeitet werden, da bin ich flexibel.
________________________________
Projekt wurde abgeschlossen.
Gerät funktioniert und ist ausgeliefert.
Danke an phlox81 für sein Angebot.
Zuletzt geändert von rolmen am 10. März 2010 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
phlox81
Beiträge: 97
Registriert: 7. Juli 2009 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von phlox81 »

Könnte dich dabei unterstützen, komme aus NRW, und über ICQ etc. könnten wir sicher kommunizieren.
Existiert denn schon ein Pflichtenheft bzw. ein entsprechende Festlegung was die GUI machen soll?
Der rest wäre dann quasi "nur" gegen die C Schnittstellen zu programmieren?
Oder soll die RS323 von C++/Qt aus gelesen werden?

phlox
Antworten