Suche Mitstreiter mit Qt Kenntnissen für ein freies Projekt

Suche und Angebote - Sowohl für kommerzielle als auch freie Projekte
Antworten
Trubinial Guru
Beiträge: 21
Registriert: 5. Januar 2010 20:32

Suche Mitstreiter mit Qt Kenntnissen für ein freies Projekt

Beitrag von Trubinial Guru »

Hallo Alle!

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Mitstreiter für ein kleines, freies Projekt. Der gesuchte sollte Kenntnisse in Qt und in Python, was allerdings nicht so schwer sein sollte, haben. Dabei geht es darum einem fasst fertigen Programm eine Oberfläche und damit auch ein Gesicht zu geben. Da ich kurz vor dem Abitur stehe und auch mit meinem Nebenjob viel um die Ohren habe, habe ich aufgegeben mir die Kenntnisse selber an zu eignen und bräuchte auf den letzten Metern vor dem Ziel noch ein bischen Hilfe. Dass es die letzten Meter sind, sieht man auch daran, dass das Programm auf der Konsole eigentlich schon hervorragend funktioniert und nurnoch die Benutzeroberfläche fehlt. Da ich mit dem Thema Qt schon angefangen habe gibt es bereits eine fertige, mit dem Qt Designer erstellte, Benutzeroberfläche, die aber nicht mit dem Programm Verknüpft ist. Dieses Verknüpfen (oder bei belieben auch ändern der Benutzeroberfläche) würde ich gerne jemand anderem überlassen.
Um einen Eindruck zu bekommen habe ich die Datei und eine Vorschau angehängt.

Mehr zu dem Programm:
Bei dem Programm geht es um ein Vokabelprogramm, was Plattformunabhängig und für alle zugänglich sein soll. Jetzt werden sich manche vielleicht Fragen, ob es nicht schon genug Vokabelprogramme gibt, aber es hat einen bestimmten Grund, weshalb ich mit dem Projekt angefangen habe. Mir fällt das lernen von Sprachen und vorallem Vokabeln ziemlich schwer, da ich nicht die nötige Disziplin aufweisen kann, mich regelmäßig jeden Tag an die Vokabeln zu setzen. Geholfen hat mir dabei früher ein kommerzielles Programm, welches eine klare Struktur (Kästchen-Methode) hatte, wodurch man regelrecht dazu gezwungen wurde jeden Tag die Vokabeln abzuarbeiten, da sie sich sonst anstauen. Dann bin ich jedoch aus verschiedenen Gründen zu Linux gewechselt, auf dem dieses Programm nicht Funktioniert und von den alternativen, die auf Linux laufen, war ich auch nicht überzeugt. Nachdem ich mich da ein bischen geärgert hatte, dachte ich mir, dass ich doch einfach mal meine neu gewonnenen Programmier-Kenntnisse ausnutzen kann und selbstständig ein Programm entwickle.
Ziel dieses Vokabelprogramm war es vorallem die Kästchenmethode zum Lernen von Vokabeln in das Lanzeitgedächtnis zu benutzen. Dabei geht es darum, dass nach jedem Beantworten der Frage/Vokabel die Vokabel in das nächste Kästchen kommt (insgesamt 7) und wenn die Vokabel falsch eingegeben wurde, kommt sie wieder in das erste Kästchen, was natürlich ärgerlich ist. Wichtig ist dabei auch noch, dass zwischen Abfragen unterschiedliche Zeitabstände sind. Durch eine Meldung bei Systemstart, soll man an die fälligen Vokabeln erinnert werden, was man aber auch abschalten kann. Außerdem war es mir wichtig, dass das Programm Plattformunabhängig sein soll(deshalb auch Python), Quelloffen und vorallem für jeden zugänglich sein soll. Hohe Kompatibilität ist ebenfalls wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn sich Interessenten finden und sich bei mir melden und sich kurz vorstellen. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch mehr Material schicken. Würde mich also freuen, wenn sich jemand nettes finden lässt.

Liebe Grüße

Jonny

PS: Auch wenn ein treffen wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig ist: Ich wohne in Berlin.
Dateianhänge
vokabelprogramm_vorschau.png
vokabelprogramm_vorschau.png (20.61 KiB) 7262 mal betrachtet
vok.ui
(42.85 KiB) 452-mal heruntergeladen
Panke
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2008 15:44

Beitrag von Panke »

Was kann dein Programm später was Parley nicht kann?
Trubinial Guru
Beiträge: 21
Registriert: 5. Januar 2010 20:32

Beitrag von Trubinial Guru »

Jaa du hast schon recht, Parley entspricht dem weitestgehend, aber soweit ich weiß fehlt eine Erinnerung beim Systemstart und eine beidseitige Abfrage. Falls ich da falsch liege lasse ich mich gerne verbessern.
Des weiteren droht Parley langsam vor Funktionen über zu laufen.

LG Jonny
naraesk
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2010 03:25

Beitrag von naraesk »

Ist aus dem Projekt etwas geworden? Etwas ähnliches plane ich nämlich auch, man muss ja nicht alles doppelt programmieren.Wahrscheinlich aber nicht.

Zu Parley: Das ist ein sehr gute Vokabeltrainer, aber leider nur das. Komplexe Karteikarten zu anderen Themen sind leider nicht wirklich realisierbar. Bin auch am überlegen, ob man stattdessen nicht lieber an Parley arbeiten sollte, aber das Programm ist von vorne bis hinten auf das Lernen mit Vokabeln ausgelegt, dass mir das derzeit nicht sinnvoll erscheint. Ich habe eher Karteikarten wie auf dieser Seite hier im Kopf: http://www.cobocards.com/
Antworten