"Bildbearbeitung" mit Qt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
jaleo
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2009 14:44

"Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von jaleo »

Halli Hallo,

ich hab vor 3 tagen mit der Qt-Programmierung begonnen und kenn mich daher noch nicht so gut aus.

Zu meinem anliegen:
Ich sollt ein Bild laden, anzeigen, und bearbeiten (rotieren, vergrößern, heller-dünkler stelln) können .. auf dieses Bild sollte dann ein weiteres (kleineres) bild gelegt werden, verschoben und bearbeitet werden können. usw.

Jetzt gibts ja mehrere möglichkeiten, entweder ich nehm ein widget und male als background das QImage (wie im example code von ImageViewer @qt/jambi) oder ich verwende einen QtGraphicsView + QGrahpicScene und lade so die items rein.

Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jaleo
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Re: "Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von RavenIV »

jaleo hat geschrieben:
Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?
Kauf Dir ein gutes Buch zu Qt und lese dann erst mal ein Wenig.
Dann schaust Du Dir die Examples von Qt an.
Nun fängst Du mal an zu programmieren.
Wenn Du nicht weiterkommst, kommst Du wieder hier her und benutzt die Suchfunktion.
Erst wenn das alles nicht hilft, stellst Du Fragen.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Verwende ein QImage und schau dir mal das Beispiel in den Examples an.
jaleo
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2009 14:44

Re: "Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von jaleo »

RavenIV hat geschrieben:
jaleo hat geschrieben:
Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?
Kauf Dir ein gutes Buch zu Qt und lese dann erst mal ein Wenig.
Dann schaust Du Dir die Examples von Qt an.