"Bildbearbeitung" mit Qt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
jaleo
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2009 14:44

"Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von jaleo »

Halli Hallo,

ich hab vor 3 tagen mit der Qt-Programmierung begonnen und kenn mich daher noch nicht so gut aus.

Zu meinem anliegen:
Ich sollt ein Bild laden, anzeigen, und bearbeiten (rotieren, vergrößern, heller-dünkler stelln) können .. auf dieses Bild sollte dann ein weiteres (kleineres) bild gelegt werden, verschoben und bearbeitet werden können. usw.

Jetzt gibts ja mehrere möglichkeiten, entweder ich nehm ein widget und male als background das QImage (wie im example code von ImageViewer @qt/jambi) oder ich verwende einen QtGraphicsView + QGrahpicScene und lade so die items rein.

Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Jaleo
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Re: "Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von RavenIV »

jaleo hat geschrieben:
Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?
Kauf Dir ein gutes Buch zu Qt und lese dann erst mal ein Wenig.
Dann schaust Du Dir die Examples von Qt an.
Nun fängst Du mal an zu programmieren.
Wenn Du nicht weiterkommst, kommst Du wieder hier her und benutzt die Suchfunktion.
Erst wenn das alles nicht hilft, stellst Du Fragen.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Verwende ein QImage und schau dir mal das Beispiel in den Examples an.
jaleo
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2009 14:44

Re: "Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von jaleo »

RavenIV hat geschrieben:
jaleo hat geschrieben:
Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?
Kauf Dir ein gutes Buch zu Qt und lese dann erst mal ein Wenig.
Dann schaust Du Dir die Examples von Qt an.
Nun fängst Du mal an zu programmieren.
Wenn Du nicht weiterkommst, kommst Du wieder hier her und benutzt die Suchfunktion.
Erst wenn das alles nicht hilft, stellst Du Fragen.
... vielen vielen dank für die sehr hilfreichen tipps ..
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Re: "Bildbearbeitung" mit Qt

Beitrag von RavenIV »

jaleo hat geschrieben:
RavenIV hat geschrieben:
jaleo hat geschrieben:
Was würdet ihr mir für einen tipp geben, bzw. wie würdet ihr es bewerkstelligen?
Kauf Dir ein gutes Buch zu Qt und lese dann erst mal ein Wenig.
Dann schaust Du Dir die Examples von Qt an.
Nun fängst Du mal an zu programmieren.
Wenn Du nicht weiterkommst, kommst Du wieder hier her und benutzt die Suchfunktion.
Erst wenn das alles nicht hilft, stellst Du Fragen.
... vielen vielen dank für die sehr hilfreichen tipps ..
Das war Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn wir Dir hier alles vorkauen, lernst Du nix dabei.
Dann kommst Du nächstes mal wieder angerannt.
Nur wenn man sich die Sachen selber erarbeitet, kann man auch Nutzen daraus ziehen.

Für so eine patzige Antwort kommst Du bei mir auf die Blacklist.
Viel Spass noch in Deinem restlichen Leben.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
CLRS530
Beiträge: 155
Registriert: 8. Oktober 2007 18:00

Beitrag von CLRS530 »

Dein Posting war allerdings auch in einem etwas provokantem Stil ;).
Allerdings muss ich ihm zustimmen, sieh dir deine Frage einmal aus einem etwas größeren Blickwinkel als dein eigenes Problem, was auch immer es ist und du wirst feststellen, dass mit so einer allgemeinen Frage kaum jemand etwas anfangen kann bzw aus den von RavenIV genannten Gründen auch nicht möchte.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Deine Forderung "weiteres Bild darüber legen und verschieben können" legt nahe, dass du für die einzelnen Bilder Objekt-Repräsentationen brauchst. Ein direktes Manipulieren eines QImage verbaut dir den Weg, kommst ja nimmer an die Pixel vor der Veränderung ran...

Drum QWidget + mehrere QImage/QPixmaps und selber Bilder verschieben mittels mouseMoveEvent(), oder halt gleich ein ordentliches Canvas aka QGraphicsView.

Und solange du keinen eigenen Code postet gibts sicher nicht mehr Infos ;)

Grüße
Franz
jaleo
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2009 14:44

Beitrag von jaleo »

Danke euch beiden für eure antworten.

@CLRS530:
Ich hab leider noch nicht spezieller fragen können, da ich zu diesem zeitpunkt noch nicht mehr wusste. Mittlerweile hab ich einen lösungsansatz gefunden der mich eventuell weiter bringt :)

Ich hab ein QWidget mit einem QGraphicsView in dem ich meine QGraphicsPixmapItems bearbeiten / verschieben kann.
@franz: ich wollte vorerst gar keinen code, hätte mir nur erhofft 1-2 tipps zu bekommen, mit welchen Objekten aus dem framework man gut Bilder modifzieren kann ;)

@Raven:
Sorry, war an dem tag schon zu gereizt - und dein posting "wann ich was darf" hat da noch bisschen mit geholfen.
Ich weiß wie man sich was aneignet und sich dabei verhält, aber ich hab zu diesem speziellen thema hald noch nichts passendes gefunden

LG
Antworten