Mehrere SQL-Anweisungen auf ein Mal auszuführen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Mehrere SQL-Anweisungen auf ein Mal auszuführen?

Beitrag von Whitefurrows »

Hi,

wie ist es möglich mehrere SQL-Anweisungen auf ein Mal auszuführen? Damit meine ich z.B. einen import von einem SQL-Skript worin mehrere SQL-Anweisungen enthalten sind die dann in der geöffneten Datenbank ausgeführt werden.

Das sollte dann in etwas so aussehen:

Code: Alles auswählen

QFile file("import.sql");
QSqlQuery(file.readAll());
Gruß

Whitefurrows
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Lies halt die Datei Statement für Statement ein (Stichwort: ';') und übergib sie einzeln an die QSqlQuery. Dies ist Code-mäßig auch nicht allzuviel aufwand und umgeht Fehler, wenn die Datei zu groß ist.
Whitefurrows
Beiträge: 138
Registriert: 1. Mai 2006 19:50

Beitrag von Whitefurrows »

Ja so mache ich es auch. Ich lese alle Zeilen bzw. Anweisungen einzeln aus der Textdatei. Ich war aber der Meinung, dass es einfacher funktionieren könnte und ich aber nicht die passende Funktion in der Dokumentation gefunden habe.

Also funktioniert es tatsächlich nur so?
Antworten