Konsole als Widget einbinden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
benibela
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2009 21:22

Konsole als Widget einbinden

Beitrag von benibela »

Hallo,
kennt jemand ein platformunabhängiges Widget, um eine Konsole einzubinden?
(also so wie libkonsolepart von KDE, nur halt auch unter Windows lauffähig)


BeniBela
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

http://qt-apps.org/content/show.php/QTe ... c93e1b5360

so etwas vllt.? bin aber nicht sicher, obs auch unter windows laeuft.
als einzige abhaengigkeit wird da qt4 genannt.

mfg,
julian
CLRS530
Beiträge: 155
Registriert: 8. Oktober 2007 18:00

Beitrag von CLRS530 »

Saugeil, danke :). Werde ich auch mal testen.

EDIT:
Es ist nur leider nicht so ohne weiteres unter windows kompilierbar. Hat wohl auch noch keiner geschafft/versucht/drüber berichtet 8) .
Ich scheitere bisher noch.

EDIT2:
Das ist leider ausgeschlossen, ohne viel Arbeit und dem nötigen Wissen. Das basiert auf noch ziemlich viel Linux Code.
benibela
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2009 21:22

Beitrag von benibela »

Schade, wenn es funktionieren würde, wäre es genau das, was ich suche
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

http://www.qtcentre.org/forum/f-qt-prog ... 11189.html
weiss nicht, ob dir das hilft, aber kannst ja mal durchsehen ...
kommt wohl drauf an, was du mit dem widget so anstellen willst.

mfg,
julian
CLRS530
Beiträge: 155
Registriert: 8. Oktober 2007 18:00

Beitrag von CLRS530 »

Du verweist nun leider genau auf das selbe ;).

Es gibt folgendes:
http://qconsole.sourceforge.net/

Ist zwar leider Qt3 sieht aber aus, als sollte es funktionieren.
The User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Dezember 2008 23:48

Beitrag von The User »

Vielleicht klappt das KDE-Widget, wenn du eine Bash installierst? (problemlos unter Windoof)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nein, die KDE-Konsole wurde noch nicht nach Windows portiert.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

CLRS530 hat geschrieben:Du verweist nun leider genau auf das selbe ;).

Es gibt folgendes:
http://qconsole.sourceforge.net/

Ist zwar leider Qt3 sieht aber aus, als sollte es funktionieren.
naja da wurde ja angesprochen, dass die win-console nur ne "textausgabe" ist.
daher koennte man relativ einfach per QProcess z.b. das einigermassen nachbauen, sofern das fuer die anwendung reicht.

mfg,
julian
benibela
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2009 21:22

Beitrag von benibela »

Das ist leider auch nicht das wahre, vor allem, wenn sie unter Windows nur eine einfache Textausgabe bieten (die habe ich sogar jetzt schon für einzelne Programme)
Außerdem benötigt sie ja Tcl o. Python und ich möchte keinen neuen Abhängigkeiten hinzufügen.

Anscheinend bleibt einem nichts übrig, als einen Großteil des Quellcodes dafür selbst zu schreiben, was ich aber vermutlich nicht tun werde, da ich persönlich sowieso keine Konsole brauche (sie wäre halt ein nice-to-have feature bei einem Latexeditor gewesen)
CLRS530
Beiträge: 155
Registriert: 8. Oktober 2007 18:00

Beitrag von CLRS530 »

Ich glaube das hast du missverstanden. tcl und py sind Beispielimplementationen. Aber korrekt, da wirst du einiges machen müssen.
Solltest du dich entscheiden es zu machen, lass von dir hören ;). Ich werde es sonst später für mein Projekt erstellen. Aber das dauert noch eine ganze Weile.
The User
Beiträge: 62
Registriert: 11. Dezember 2008 23:48

Beitrag von The User »

Alternativ kannst du dann z. B. Bash oder Kross verwenden. ;)
Musst es aber eben selbst in die Hand nehmen.
benibela
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2009 21:22

Beitrag von benibela »

Offenbar läuft die qconsole auch nicht unter Windows, zumindest lässt die Interceptorklass nicht kompilern. (da sie Pipes benutzt)
Je mehr ich es mir ansehe, um so umständlicher scheint es zu werden (eigentlich hatte ich auf eine 5min-Lösung gehofft ;-))
Antworten