Java-Applets in QT-Anwendungen einbinden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Java-Applets in QT-Anwendungen einbinden

Beitrag von GoaSkin »

Hallo,

gibt es irgendwo eine Dokumentation, die erklärt, wie man ein Java-Applet in eine QT-Anwendung einbindet und dabei herkömmliche Widgets nutzen kann, um dieses zu steuern - ähnlich wie Javascript-Funktionen zur Steuerung eines Applets auf Webseiten?

Ich möchte ein Datenbank-Interface programmieren, das u.A. Geo-Koordinaten speichert, die der Benutzer per Google Maps auswählen kann bzw. diese per Google Maps ausgibt. Es gibt zwar auf qt-apps.org ein Maps-Widget, das möchte ich aber nicht benutzen.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

nach dem was ich aus der Doku gelesen habe unterstützt das QtWebKit derzeit nur JavaScript nicht aber Java (und damit Java-Applets). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich das in der Version 4.5 ändern sollte.

Die Doku des Release Candidate von Qt 4.5 sagt jedoch noch
QWebSettings::JavaEnabled :Enables or disables Java applets. Currently Java applets are not supported.
Also derzeit wohl nicht

Gruß Arne
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

mhhhhh, ist das wirklich so sinnvoll ein java-applett in einer qt-anwendung laufen zu lassen??? ich weiß nicht, was das für einen sinn machen soll.... du kannst google maps über einen beliebigen browser mit den entsprechenden parametern starten, da weiß ich nicht, warum du es in einer eigenen anwendung anzeigen lassen willst. außerdem könnten unter umständen nette lizenzprobleme auf dich zukommen.....

Mfg androphinx
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von GoaSkin »

In Browserfenster ist ein zusätzliches Fenster, was sehr schnell bei der Arbeit stört.

Wieso sollten Lizenzprobleme auftreten? Zig Webseiten nutzen das Google Maps Applet, ohne daß dies problematisch ist. Was macht da den Unterschied, wenn es in einer Anwendung statt auf einer Webseite auftaucht?
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Was macht da den Unterschied, wenn es in einer Anwendung statt auf einer Webseite auftaucht?
Fuer den User isses vielleicht aergerlich ...
fuer den programmier vielleicht ein klein wenig Arbeit mehr
fuer die "Rechtsabteilung" sind das aber 2 komplett andere schuhe !

Browserfenster aufmachen = Ein systemcall, wo der user selber sich drum kuememrn kann / muss, das auf der Plattform ein Browser installiert ist, der das darstellt. Das einzige was der programmierer da macht, iss vielleicht zu checken (beim setup) ob ein geeigneter browser zur verfuegung steht ! Der Fazit : der Browser laeut voellig autark, im zweiffelsfall halt gar ned !

Ein widget aufmachen das die maps drinne darstellt = du musst ne lib anziehen, die dir das rendern kann, inlcusive der Java anbindung. Diese lib wird an Lizensrechte der javaengine gebunden sein. Die lib selber hat vielleicht weitere einschraenkungen gegenueber der java lizenz ....
an die bist du nun serwohl gebunden ! Du lieferst immerhin die komponenten mit aus.

Obs fuer den user schoen ist oder ned, die anzeige an eine weitere komponente zu geben kann dir unheimlich aerger ersparen ... lizensrechtlich ....

Obs mit browserimplementierungen, java laufzeitumgebungen, etc wirklich Aerger gibt, keine ahnung. Hab ich noch nix gemacht mit.

Ciao ...
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Es geht hauptsächlich darum, das Google Maps lizenzrechtlich geschützt ist. Das was du auf Webseiten siehst, ist entweder illegal, oder von Google direkt für die Website angeboten.
Wenn du jetzt ein Programm schreibst, was auf die Funktionen von Google Maps zurückgreift könnte das Ganze ziemlich problematisch werden, weil das wird den lieben Menschen der Rechtsabteilung von Google ein Dorn im Auge sein, denke ich mal ;)
Ich versteh aber immer noch nicht den Sinn hinter deinem Programm. Was soll so schwer daran sein einen Browser aufzumachen, maps.google.de einzugeben und danach noch schnell eine Adresse einzugeben??? Das dauert bei mir 15 Sekunden (gerade getestet) und bei deinem Programm wird es dann ja nicht schneller gehen, also du willst bestimmte Adressen für einen späteren Gebrauch speichern, dann wäre es aber trotzdem kein Problem einfach den Browser aufzumachen...

Mfg androphinx
VuuRWerK
Beiträge: 82
Registriert: 11. Juni 2007 20:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von VuuRWerK »

Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins dunkle.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Antworten