QDomDocument in ein spezifisches Objekt verpacken

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
gundi_
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2008 14:04

QDomDocument in ein spezifisches Objekt verpacken

Beitrag von gundi_ »

Hallo,


ich habe ein Problem in den Grundlagen der Programmierung. Ich will einen Baum aufstellen lesend aus den Dateien einer XML-Datei. Dafür verwende ich die DomStruktur.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ein QDomDocument in den Datentyp MyTree verpacken kann. Ich will verhindern, dass die internen Details von außen gesehen werden, wie z.B. dass ich mit QDomDocument oder QDomElement arbeite.

Beispiel:

MyTree MyClass::parse(){
...
...
readFile();
QDomDocument doc;
doc.setContent(..)....
....
....
return m_myTree;


}


Kann jemand mir helfen?

Danke!
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Dann verwende die Schlüsselwörter private oder public für deine Members. Aber das fällt eher in den Bereich C++-Grundlagen.
gundi_
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2008 14:04

Beitrag von gundi_ »

Mir fehlt einfach das Wissen. Ich weiß echt nicht wie ich an dieses Problem rangehen soll. Wie kann ich den Datentyp QDomDocument in ein Datentyp MyTree verpacken?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Das sind C++-Grundlagen! Bitte lies dir ein entsprechendes Buch durch.
gundi_
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2008 14:04

Beitrag von gundi_ »

Hi,

ich will euch nicht nerven, aber ich weiß nicht unter welchen Punkt dieses Problem fällt damit ich das entspr. Kapitel lesen kann.


Sorry, für die Belästigung.
patrik08
Beiträge: 746
Registriert: 27. Februar 2006 10:48
Wohnort: DE Freiburg

Beitrag von patrik08 »

Mein tip benutze QXmlStreamWriter & QXmlStreamReader
wenn xml von 20MB vorliegen oder mehr kann Dom nicht mithalten mit der zeit ... und performance

Gestern testete ich ein xml mit 15'000 personen adresse eintragen mit QFuture und QXmlStreamReader das geht in 15 sekunden (+convertierung in sqlite2 memory ) mit dom ueber 3 minuten.

http://doc.trolltech.com/main-snapshot/qfuture.html


Beispiele qtdemo ordner + http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=7882
und die OpenDocument format odt von qt4.5

qCompress + ein eigenses Algorithmus oder base64 encode kann den xml
nicht lesbar machen von aussen und am ende allese serialisieren wie?

http://wiki.qtcentre.org/index.php?titl ... es_with_Qt
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
gundi_
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2008 14:04

Beitrag von gundi_ »

Das Problem hat sich schon gelöst. Die Lösung war einfach das Objekt QDomDocument dem Konstruktor der Klasse MyTree zu übergeben :-)
Antworten