QProcess: Einfangen der shell klappt nur teilweise

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
flowsch
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2008 00:38

QProcess: Einfangen der shell klappt nur teilweise

Beitrag von flowsch »

Hallo,

ich stelle meine Frage erstmal ganz allgemein - vielleicht reicht das ja schon:
Ich versuche mit QProcess Operationen in der shell auszuführen und die Ausgaben einzufangen. Das klappt auch bei Befehlen wie "ping" und bei allen anderen, die immer neue Zeilen ausgeben, wunderbar.

Rufe ich jedoch Prozesse auf, die bestehende Zeilen aktualisieren, passiert garnichts (Beispiel: "top"). Mein Programm meldet dann gleich dass der Prozess beendet wurde, aber ich sehe keinerlei Ausgabe.

Hat jemand eine Idee, worauf ich hier achten muss?

Vielen Dank.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Nur eine Vermutung: Da top ständig die Anzeige noch aufbaut, ist es davon abhängig welche Kommandos das Ausgabe-Terminal für diese Funktion zur Verfügung stellt. Da es bei QProcess kein (sinnvolles) Terminal finden wird, wird sich top selbst beenden.
flowsch
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2008 00:38

Beitrag von flowsch »

Ich bin zu noob, um dir folgen zu können. Kannst du es nochmal in andere Worte fassen? ;)
Deever
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2007 18:20

Beitrag von Deever »

'top' braucht ein Terminal als stdout, keine Pipe...

HTH && Gruß,
/dev
Antworten