QGraphicsScene/QGraphicsView

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
tester
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2008 18:32

QGraphicsScene/QGraphicsView

Beitrag von tester »

Hallo,
ich programmiere gerade ein kleines Spiel. Sterne kommen einem entgegen geflogen und man muss mit dem Raumschiff ausweichen (später vielleicht auch die Sterne abschießen).
Wenn ich nur insgesamt zehn Sterne verwende, läuft es ganz gut, bei 100 stockt die Grafik. Ich berechne die Positionen der Sterne über einen eigenen Thread.
Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben?

Danke
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ist wohl nicht wirklich Qt - Jambi spezifisch bzw. kann auch von den Qt-Leuten beantwortet werden -> verschoben.

Was meinst Du mit 'berechnen'? Jedes Mal alles neu zeichnen oder nur die Positionen?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
tester
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2008 18:32

Beitrag von tester »

Hallo,
brechne in einem Thread die Pos. und in einem anderen rufe ich Funkt. auf, die die Tastatureingabe abfragen und updaten (über Timer). CPU-Auslastung ist durch Benutzung von Threads runter. Wenn im View ca. 5 Sterne sind, fängt es an zu zucken.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Verwendest du für jeden Stern einen eigenen Timer für die Animation? Wenn ja dann erstell EINEN timer und lass alle Items an dessen Ticks teilhaben.
tester
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2008 18:32

Beitrag von tester »

Hallo franzf,
benutze einen Timer, der alle Sterne (mittels For-Schleife) bewegt und updatet.
tester
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2008 18:32

Beitrag von tester »

Hallo,

habe jetzt öfter gelesen, dass viele Performance-Schwierigkeiten bei zu vielen Items (view/scene) haben. Hat es überhaupt einmal jemand geschafft, z.B 100 Items recht schnell und flüssig zu bewegen (QtJambi)?
Wenn ja, wäre ich für Code-Beispiele dankbar.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Bei der C++-Version gibt es QtDemo, gibt es das event. für Jambi auch?
Antworten