Tastatur-Shortcuts und tr()

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
SchranZViruS
Beiträge: 31
Registriert: 3. Februar 2008 01:33

Tastatur-Shortcuts und tr()

Beitrag von SchranZViruS »

Hi Leute,

hab da n kleines Problem mit tr(). In der doku steht ja wunderbar, dass man die Shortcuts in Menüs (Ctrl+S etc.) mit tr() übersetzen kann und QT es trotzdem richtig interpretiert...

Jetzt hab ich einen Shortcut "Ctrl+S" im deutschen nach "Strg+S" übersetzt doch im Menü zeigt er nur "S" und der Shortcut geht auch nicht mehr über "Strg+S" sondern nur noch bei "S"... im englischen klappts wunderbar...

weiß jemand ne lösung dafür, dass er meine shortcuts erkennt, aber trotzdem übersetzt?
iaby
Beiträge: 53
Registriert: 10. Februar 2007 13:12

Beitrag von iaby »

Ja: einfach auch "Ctrl" benutzen, dann geht es wunderbar!
Was du also austauschen musst ist nur den eigentlichen Buchstaben!
SchranZViruS
Beiträge: 31
Registriert: 3. Februar 2008 01:33

Beitrag von SchranZViruS »

Dann klappt zwar der Shortcut, aber es ist nicht übersetzt. In anderen Programmen, wie allen KDE Programmen gehts doch auch... da steht im deutschen auch "Strg" und der Shortcut geht...

"Ctrl key accelerators are also translatable:
exitAct = new QAction(tr("E&xit"), this);
exitAct->setShortcut(tr("Ctrl+Q", "Quit"));"

bedeutet für mich, dass der komplette string übersetzbar ist, was er ja auch sein sollte....

des weiteren steht in der doku folgendes:

The strings "Ctrl", "Shift", "Alt" and "Meta" are recognized, as well as their translated equivalents in the "QShortcut" context (using QObject::tr()).
SchranZViruS
Beiträge: 31
Registriert: 3. Februar 2008 01:33

Beitrag von SchranZViruS »

Weiß denn keiner ne lösung dafür?
SchranZViruS
Beiträge: 31
Registriert: 3. Februar 2008 01:33

Beitrag von SchranZViruS »

Hab endlich was gefunden...

Bei Qt-Jambi gibt es einen Fehler, ich glaube, den haben sie auch im normalen qt. Sie haben vergessen, die Übersetzungen einzubinden... *lol*

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier ist die (vorläufige) Lösung:

http://lists.trolltech.com/qt-jambi-int ... 023-0.html
Antworten