QGraphicsItem subclassen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Deever
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2007 18:20

QGraphicsItem subclassen

Beitrag von Deever »

Hey Amigos, wie geht's?

Ich möchte eine QGraphicsItem-Subclasse "Sheet" erstellen, die mehrere (andere) Subclassen von QGraphicsItem als Member/Kinder enthält. Dazu habe ich folgende Fragen:
  1. Da "Sheet" selbst nichts zeichnet, sondern gleichsam als Container für ihre Kinder dient, wie muß ich dann paint() implementiern?
  2. Die Größe von "Sheet" wird durch die Kinder definiert. Wie sieht dann die Implementierung von boundingRect() und shape() aus?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
/dev
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Das ist eigentlich keine Qt sondern eine C++-Grundlagen-Frage...

Da du Sheet selbst direkt nie verwenden wirst, mußt du die genannten Funktionen darin nicht nocheinmal implementieren. Es reicht wenn es dann bei den davon abgeleiteten Klassen gemacht wird.
Deever
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2007 18:20

Beitrag von Deever »

upsala hat geschrieben:Das ist eigentlich keine Qt sondern eine C++-Grundlagen-Frage...
Durchaus nicht, nein. Die Frage ist halt, ob die Methoden für die Größen in QGraphicsItem bereits mit Kindern umgehen können. Allerdings sind die Methoden pure virtual, deshalb versteh ich nicht, wie es funktioniern kann, ohne die zu implementiern.
Da du Sheet selbst direkt nie verwenden wirst, mußt du die genannten Funktionen darin nicht nocheinmal implementieren. Es reicht wenn es dann bei den davon abgeleiteten Klassen gemacht wird.
Bitte? Nein, die anderen Klassen sind wie Sheet von QGraphicsItem abgeleitet, nicht von Sheet! Verzeihung, falls ich das oben etwas mißverständlich ausgedrückt haben sollte!

Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß,
/dev
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Suchst du dann eine QGraphicsItemGroup?
Antworten